[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200265583b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Mathematik, Mechanik und das barocke Theater : Überlegungen zur Attraktivität eines Forschungsprogramms |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Technik > Technologie; Mechanik; Technische Entwicklung; Technologischer Fortschritt; Technischer Fortschritt Barock > hauptsächlich 17. und 1. Hälfte des 18. Jh. Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Mathematik > Algebra; Geometrie; Arithmetik; Analysis > Siehe auch: Statistik Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Leibniz, Gottfried Wilhelm |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lazardzig, Jan |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 227-245 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961004696b Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert : Beiträge zur Fachgeschichte / Hulfeld, Stefan; Peter, Birgit 2009 Die Entwicklung der Theaterwissenschaft aus der Erfahrung der Populärkultur um 1900 / Marx, Peter W. 2009 "Der Berufensten einer" : Albert Köster und die Leipziger Theaterwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts / Kirschstein, Corinna 2009 Krieg - Theater - Archiv : Theater im Ersten Weltkrieg als Thema der frühen Theaterwissenschaft / Krivanec, Eva 2009 Bruno Th. Satori-Neumann (1886 - 1943) : Ein Berliner Theaterwissenschaftler / Kirsch, Mechthild 2009 Theater- und Kulturgeschichtsschreibung für eine 'germanische Zukunft Europas' : Theorien und Methoden der Wiener Much-Schule (Weiser, Höfler, Wolfram, Stumpfl) und das Konstrukt eines 'anderen' Mittelaltertheaters / Kröll, Katrin 2009 Theaterwissenschaft als Lebenswissenschaft : Die Begründung der Wiener Theaterwissenschaft im Dienst nationalsozialistischer Ideologieproduktion / Peter, Birgit 2009 "Das Seiende und Ewige selbst" : Die Anfänge der Filmwissenschaft in Wien am (Zentral)Institut für Theaterwissenschaft / Cargnelli, Christian 2009 Theaterwissenschaft und Theaterpraxis an der Humboldt-Universität zu Berlin / Fiebach, Joachim 2009 Zur Konvergenz von Praxis und Wissenschaft am Schauspieler als 'kulturellem Vermittler' : Der Theaterpädagogische Kongress in West-Berlin 1973 / Klöck, Anja 2009 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | ba D20091201 |
[94i | ] | bec D20091201 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20091201/15:06:04 ba |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20091124/11:18:06 ba |