Einträge zu dem Titel "Heidenkrieg und Glaube : Zur Toleranz im "Willehalm" Wolframs von Eschenbach / Haupt, Barbara (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200264881l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Heidenkrieg und Glaube : Zur Toleranz im "Willehalm" Wolframs von Eschenbach
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Heidentum > Paganismus; Heiden > Nichtchristliche Religionen
Toleranz > Toleranzgedanke; Toleranzidee; Religiöse Toleranz > Intoleranz
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118634933
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Haupt, Barbara
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 41-56
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961004396l
Kulturelle und religiöse Toleranz in Goethes "West-östlichem Divan" / Roth, Klaus-Hinrich 2009
Religiöse Toleranz im Spiegel der Literatur : Eine Idee und ihre ästhetische Gestaltung / Springer, Bernd F. W.; Fidora, Alexander 2009
Der "frum heiden" und sein kostbarer Tisch : Jans Enikels Erzählung um Saladins Tod und die Darstellung des muslimischen Ostens in der deutschen Literatur des Mittelalters / Ferrari, Fulvio 2009
Die Rhetorik der Eintracht bei Nikolaus von Kues (1401 - 1464) / Cruz Palma, Óscar de la; Alvarez Gómez, Daniel 2009
Torheit und Häresie : Zum "Moriae Encomimum" des Erasmus von Rotterdam / Christ-von Wedel, Christine 2009
Moses Mendelssohn : Toleranz aus dem Geiste des Judentums / Witte, Bernd 2009
"So glaube jeder sicher seinen Ring den echten" : Die Verbindung von absolutem Wahrheitsanspruch und Toleranzforderung in Lessings "Nathan der Weise" / Springer, Bernd F. W. 2009
Heinrich Heine : Aufklärerische Schreiben gegen intolerante religiöse Zustände und Verhaltensweisen / Gössmann, Wilhelm 2009
[902 ] aE n12.4
[903 ] n06.0
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Toleranz geg. Heiden u. ihrer Religion
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94f ] gri D20100104
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20101122/08:53:57 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20091104/11:38:36 rob