Einträge zu dem Titel "Seeing with new eyes : Vision and the short story in German naturalism / Stewart, Mary E. (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200263345b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Seeing with new eyes : Vision and the short story in German naturalism
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen
Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne.
Naturalismus (Kunst) > Der Naturalismus (lat. natura, Naturδ) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Naturbeobachtung beruhte. Die führenden deutschen Dramatiker des Naturalismus waren Gerhart Hauptmann mit den Dramen Vor Sonnenaufgang (1889) und Die Weber (Originaltitel De Waberδ, 1892), in dem zum Beispiel Manufaktur-Arbeiter als tragische Figuren erscheinen, und das Autorenpaar Arno Holz und Johannes Schlaf mit dem bahnbrechenden Drama Die Familie Selicke (1890). Johannes Schlaf schrieb das streng naturalistische Drama Meister Oelze (1902) im thüringischen Dialekt. Der Naturalismus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Epoche oder Strömung in der Theatergeschichte, die von Frankreich, Deutschland und Russland ausging. Oft wird er oberflächlich als ein Wie-im-Lebenδ-Stil charakterisiert. Er hat eine literarische, eine ausstattungstechnische und eine schauspieltechnische Komponente. Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 bis 1900, ist aber als Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. ~ Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher von Realismus.
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Stewart, Mary E.
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 265-275
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961003728b
The text and its context : Studies in modern German literature and society ; Presented to Ronald Speirs on the occasion of his 65th birthday / Harris, Nigel; Sayner, Joanne 2008
Thomas Mann, Thomas Carlyle, and Frederick the Great / Ashton, Rosemary 2008
'Use well the interval' : Thomas Mann's essay 'Der alte Fontane' and the topos of old age / Bance, Alan 2008
Literature and the politics of exile : The case of Bernard von Brentano / Butler, Michael 2008
The child bride : Engagements 1890s-style in Fontane, Böhlau, Ebner-Eschenbach, and Huch / Chambers, Helen 2008
'... dem Kaiser gegeben was des Kaisers ist' : Walter Benjamin's reading of Dolf Sternberger's 'Tempel der Kunst' (1937) / Dodd, Bill 2008
Drafting the self : The poet as reformer and performer in J.M.R. Lenz's 'Berkaer Projekt' / Griffiths, Elystan; Hill, David 2008
Zweistimmige Sätze : Büchners 'Danton's Tod' / Hiebel, Hans H. 2008
'Er spielt ein so verwickeltes Spiel' (Wilhelm Liebknecht) : Literary representations of the association between Ferdinand Lassalle and Otto von Bismarck / Kane, Martin 2008
Encouragement for the 'Other Germany'? : Stefan Andres's publications in the 'Krakauer Zeitung' 1940 - 1943 / Klapper, John 2008
Three models of the poem-picture relationship in the work of Bertolt Brecht / Kuhn, Tom 2008
Thomas Mann's 'Mario und der Zauberer' : 'Simply a story of human affairs' / Martin, Nicholas 2008
'Man zerlegt den Elefanten, aber man sieht ihn nicht' : Hans Henny Jahnn, Oskar Loerke und ein Debüt / Meyer, Jochen 2008
Equivalence, parallelism, reflection : Burckhardt, Hodler, and Conrad Ferdinand Meyer between historicism and modernism / Osborne, John 2008
Max Zimmering's 'Unfreiwillige Weltreise' / Ritchie, J. M. 2008
Brecht and the onslaught on tragedy / Swales, Martin 2008
'Böhmen am Meer', 'Bohemien mit Heimweh' : Franz Fühmann's competing identities and his tribute to 'Tonio Kröger' / Tate, Dennis 2008
Nietzsche and Wagner : The fate of a friendship and the project of cultural renewal / Will, Wilfried van der 2008
Representations of the heroic maiden : Eleonore Prochaska in nineteenth-century German literature / Watanabe-O'Kelly, Helen 2008
Mi-en-leh's progeny : Some of Brecht's early theatrical parables and their political contexts / White, John; White, Ann 2008
Ronald Speirs : Principal publications / kein Autor 2008
[902 ] aL n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] G
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94f ] ba D20090924
[94i ] bec D20100323
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20120126/13:25:00 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090916/14:46:12 rff