Einträge zu dem Titel "Mennonites bruchois et huguenots berlinois : Approche comparative / Naas, Françoise (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200262720a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Mennonites bruchois et huguenots berlinois : Approche comparative
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Glaubensflüchtlinge > Religiöse Flüchtlinge > Flüchtlinge
Hugenotten > Glaubensflüchtlinge > Hugenotten ist die etwa seit 1560 gebräuchliche Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. Ihr Glaube war stark von der Lehre Johannes Calvins beeinflusst (siehe Calvinismus). Ab 1530 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch den katholischen Klerus und den König stark unterdrückt. Mehrere Kirchen und Klöster wurden zerstört oder geplündert, so die Kathedrale von Soissons im Jahr 1567 und das Kloster Cîteaux 1589. Daraufhin begannen noch stärkere Verfolgungen, die unter Ludwig XIV. ab 1685 einen Höhepunkt erreichten und eine Fluchtwelle von einer Viertelmillion Hugenotten in die umliegenden protestantischen Länder auslösten. Nach dem Ende der Verfolgung und dem Inkrafttreten der französischen Verfassung 1791 setzte sich immer mehr die Bezeichnung Protestanten durch. Die Bezeichnung Hugenotten gilt also nur für die calvinistischen Gläubigen zur Zeit ihrer Verfolgung in Frankreich.
Mennoniten > Täufer > Mennoniten sind eine reformierte Glaubensgemeinschaft in der Tradition der Täufer. Der Name leitet sich von dem aus Friesland stammenden Theologen Menno Simons ab. Die Geschichte der Mennoniten beginnt mit der Täuferbewegung, die um 1525 in Zürich im Umfeld der Schweizer Reformation entstand. Von Zürich aus breitete sich die Bewegung aus und auch in Süddeutschland entstanden erste Täufergemeinden. Die Täufer sahen wie die Reformatoren Luther und Zwingli die Bibel als einzige Quelle des christlichen Glaubens. Anders als Luther und Zwingli kamen sie jedoch zu der Erkenntnis, dadie Taufe ausschließlich dann praktiziert werden sollte, wenn die zu Taufenden sich bewusst für den Glauben entscheiden (Gläubigentaufe). Dies lehnten sowohl die Katholische Kirche als auch die lutherischen und reformierten Reformatoren ab, die weiter an der Kindertaufe festhielten. Die Regierenden verfolgten die Täufer, weil sie die Autorität des Staates in Frage stellten. Im Februar 1527 fasste eine Konferenz von schwäbischen und Schweizer Täufern die Beschlüsse von Schleitheim. Im August des selben Jahres fand erstmals eine größere Täufersynode in Augsburg statt. Viele der Täuferführer wurden später umgebracht, daher ist die Synode bis heute als Augsburger Märtyrersynode bekannt. Bedeutende Täufer jener Zeit waren Konrad Grebel, Balthasar Hubmaier, Michael Sattler, Hans Hut, Hans Denck, Ludwig Hetzer und Melchior Rinck.
Täufer > Gabrieler; Gabrieliter; Anabaptisten; Wiedertäufer; Schweizer Brüder; Marpeck-Kreis; Bilgramiten > Religiöse Bewegungen > Täufer (polemisch: Wiedertäufer oder Anabaptisten) ist die Bezeichnung einer vielschichtigen christlichen reformatorischen Bewegung des 16. Jahrhunderts, die im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts in Zürich ihren Anfang nahm, sich auf unterschiedlichen Wegen zunächst in der Schweiz und dann in Süddeutschland ausbreitete und innerhalb weniger Jahre trotz massiver staatlicher und kirchlicher Verfolgungen zu einem bedeutenden europaweiten Zweig der Reformation entwickelte. Als Gründerväter der Täuferbewegung gelten unter anderem die Schüler Zwinglis Konrad Grebel, Felix Manz und Jörg Blaurock. Ihnen ging die von Zwingli proklamierte Reform der Kirche nicht weit genug. Sie forderten die sofortige Herstellung einer staatsfreien evangelischen Kirche nach dem Vorbild des Neuen Testaments1. Nach täuferischer Sicht war die neutestamentliche Gemeinde jedoch nicht nur eine staatsfreie Kirche, sondern auch Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb verwarfen sie die Säuglingstaufe, für die es nach ihrem Verständnis keinen Beleg in den Schriften des Neuen Testaments gab. Sie tauften nur solche, die die Taufe persönlich begehrten und nahmen nur Menschen in ihre Gemeinden auf, die sich als Gläubige hatten taufen lassen.
[31g diverse Spezialschlagwörter] Berlin (JDG | GND); Elsass (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Naas, Françoise
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 120-130
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11267690
Une germanistique sans rivages : Mélanges en l'honneur de Frédéric Hartweg / Béhague, Emmanuel; Goeldel, Denis; Hartweg, Frédéric 2008
Discipline et éthique de la parole chez Sebastian Brant / Schneider-Mizony, Odile 2008
Luther als Sprachreformator / Lobenstein-Reichmann, Anja 2008
Deux concepts historiques et théologiques : Réforme et Réformation ; Les approches du XVIe et du XXe siècles / Lienhard, Marc 2008
Le 'Passional Christi et Antichristi' (1521) et la 'Vergleichung des Papstes und Jesus' (1523) ou : De Luther à l'homme du commun / Dejeumont, Catherine 2008
Huguenots de Prusse au temps de Napoléon : Langue, patrie, nation / Rosen-Prest, Viviane 2008
"Auf Treu und Glauben angenommen" : Foi et histoire selon Lessing / Beghin, Marc 2008
La déclaration des droits de l'homme et du citoyen de 1789 a-t-elle des racines germaniques? / Schneider, Jan 2008
Der Straßburger Frühdruck der "Physica" Hildegards von Bingen / Hildebrandt, Reiner 2008
La piété d'Anne Schott, une dominicaine de Strasbourg (vers 1470 - vers 1510) : A l'origine de la résistance opposée par les couvents de stricts observance au protestantisme / Rapp, Francis 2008
Geselliges Erzählen im "Rollwagenbüchlein" und andernorts / Grubmüller, Klaus 2008
Die Tradierung des Müntzerbildes der 'Histori Thome Muntzers' durch Jonhannes Sleidan : Ein Beitrag zur Kompilation in der Historiographie / Vogler, Günter 2008
Eulogius Schneider als literarische Figur : "Un terroriste en Alsace" oder "Ein deutsch-französischer Brückenbauer"? / Kliewer, Annette 2008
Gottlieb Konrad Pfeffel : Ein europäischer Aufklärer im kommunikativen Prozess, seine Einbindung in europäisch-kosmopolitische Solidaritäts- und Beziehungsnetzwerke / Lafond, Barbara 2008
Berlin, un "lieu de mémoire" franco-allemand / François, Etienne 2008
Friedrich Naumann als Christ und als Politiker : Anmerkungen zu seinen Beiträgen aus 'Die Hilfe' (1895 - 1903) / Grunewald, Michel 2008
Die öffentliche Auseinandersetzung mit den Völkischen in ihrer Zeit / Puschner, Uwe 2008
Culture politique et démocratie : Le cas de la République de Weimar / Baechler, Christian 2008
Fondements religieux d'un renouveau de la pensée économique : Les économistes de Fribourg et la résistance protestante (1933 - 1945) / Commun, Patricia 2008
Bourreaux et victims, spectateurs et opposants : Du comportement humain dans les situations limites / Besier, Gerhard 2008
Histoire de l'émergence d'un parti politique régional dans un contexte de remodelage territorial : La CDU en Bade-Württemberg (1952 - 1971) / Georget, Jean-Louis 2008
Libertés et droit dans le débat sur la législation contre l'extrémisme dans l'Allemagne fédérale des années 1970 / Miard-Delacroix, Hélène 2008
'Good bye, Lenin', un film ostalgique? / Carré, Valérie 2008
'Die Übergangsgesellschaft' de Volker Braun : Une contribution théâtrale à l'histoire de la RDA / Béhague, Emmanuel 2008
Les constitutions des nouveaux Länder et la religion : Analyse synoptique et perspectives d'interprétation / Le Grand, Sylvie 2008
Bibliographie de Frédéric Hartweg / kein Autor 2008
[902 ] aH n02.3
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
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[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20110713/08:41:49 bec
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