[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200261974b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Claude Lanzmann's 'Shoah' and the intentionality of the image |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord Geschichtsbild > Geschichtspolitik Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! Dokumentarfilm > Film |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118837583 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | D'Arcy, Michael |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 138-161 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960997775a Visualizing the Holocaust : Documents, aesthetics, memory / Bathrick, David; Prager, Brad; Richardson, Michael D. 2008 On the liberation of perpetrator : Photographs in Holocaust narratives / Prager, Brad 2008 The interpreter's dilemma : Heinrich Jöst's Warsaw ghetto photographs / Magilow, Daniel H. 2008 Whose trauma is it? : Identification and secondary witnessing in the age of postmemory / Heckner, Elke 2008 No child left behind : Anne Frank exhibits, American abduction narratives, and Nazi bogeymen / Nicoletti, L. J. 2008 Auschwitz as hermeneutic rupture, differend, and image 'malgré tout' : Jameson, Lyotard, Didi-Huberman / Rose, Sven-Erik 2008 For and against the 'Bilderverbot' : The rhetoric of "unrepresentability" and remediated "authenticity" in the German reception of Steven Spielberg's 'Schindler's list' / Ball, Karyn 2008 Celan's cinematic : Anxiety of the gaze in 'night and fog' and "Engführung" / Kligerman, Eric 2008 Affect in the archive : Arendt, Eichmann and 'The specialist' / Buerkle, Darcy C. 2008 Home-movies, film-diaries, and mass bodies : Péter Forgács's 'Free fall' into the Holocaust / Fisher, Jaimey 2008 Laughter amid catastrophe : 'Train of life' and tragicomic Holocaust cinema / Brenner, David A. 2008 "Heil myself!" : Impersonation and identity in comedic representations of Hitler / Richardson, Michael D. 2008 |
[902 | ] | aO n02.4 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | J |
[92c | ] | 04 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | jak D20090803 |
[94i | ] | ber D20090803 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20090803/14:39:54 jak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090803/10:43:30 jak |