[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200260957l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Hochzeit des Eneas : Zur rituellen Inszenierung von Ordnung in Heinrichs von Veldeke "Eneas" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Herrschaftslegitimation Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Rituale Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Heinrich, von Veldeke (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Ehrismann, Otfrid |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 113-129 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961002664l "Er ist ein wol gevriunder man" : Essays in honor of Ernst S. Dick on the occasion of his eightienth birthday / MacConnell, Karen; MacConnell, Winder 2009 The "Vienna Notker Psalms" in Codex Vindobonensis 2681 : Written by or for a woman? / Scherabon Firchow, Evelyn; Van der Hoek, Michel 2009 "Und zeuch denn von ledder und schlahe drein ynn Gotts namen" : Über Martin Luthers Schriften zum Bauern- und zum Türkenkrieg / Frey, Winfried 2009 Sebastian Brant's "Ship of Fools" : Concept and use of mediality / Gaier, Ulrich 2009 Gendered attributs for spiritual warfare in the old Saxon "Heliand" / Hintz, Ernst Ralf 2009 Deutsches Mittelalter - vor und nach 1800 / Koopmann, Helmut 2009 "Mich lustet vil sêre daz wir in das bat gân" : Die erste Beschreibung eines türkischen Bades (Hamam) in deutscher Sprache: Salomon Schweigger 1608 / Müller, Ulrich 2009 Frühmodernes Nürnberg, Staatsräson und das Vorhandensein von Kulturkenntnissen bei Hans Sachs / Shockey, Gary C. 2009 Jewish tradition and modernity in German-Jewish literature : Mendelssohn, Heine, Kafka / Witte, Bernd 2009 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | anh. der Darst. d. Hochzeitsfestes, die neuen höf. Idealen folgt; Eneas-Fest lt. Verf. dabei Anspielung auf Mainzer Hoffest Friedrich Barbarossas |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | ba D20091204 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20110803/09:02:25 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090701/11:11:12 rob |