[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200260733l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wahrnehmung und Deutung des Heidnischen in Wolframs von Eschenbach "Parzival" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Fremdbild > Fremdenbild > Fremdheit; Stereotypen Heidentum > Paganismus; Heiden > Nichtchristliche Religionen Orientbild > Orientalismus Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kellner, Beate |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 23-50 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961002523l Zwischen Kabbala und Martin Luther - Elija Levita Bachur, ein Jude zwischen den Religionen / Daxelmüller, Christoph 2009 Margaretes Paradiesvogel : Vereinnahmungen des Fremden und Wunderbaren aus der Neuen Welt im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs / Freigang, Christian 2009 Wechselseitige Wahrnehmung der Religionen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit : I. Konzeptionelle Grundfragen und Fallstudien (Heiden, Barbaren, Juden) / Grenzmann, Ludger 2009 Wissen, Wahrnehmung, Mentalität : Ältere und jüngere Ansätze in der Geschichtswissenschaft / Rexroth, Frank 2009 Christliche Wahrnehmung fremder Religionen und Fremdwahrnehmung des Christentums in der frühen Neuzeit / Reinhard, Wolfgang 2009 Die Stellung des kanonischen Rechts zu den Andersgläubigen : Heiden, Juden und Ketzer / Becker, Hans-Jürgen 2009 Jüdische Vermittler des Hebräischen und ihre christlichen Schüler im Spätmittelalter / Burnett, Stephen G. 2009 Albrecht Altdorfers Radierungen der Synagoge in Regensburg : Zur Wahrnehmung jüdischer Lebenswelt im frühen 16. Jahrhundert / Noll, Thomas 2009 "Contra naturam" : Sexuelle Devianz und christlich-jüdische Koexistenz im Mittelalter / Schnitzler, Norbert 2009 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n06.8 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. "das Fremde, das Heidnische und das Orientalische" |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | ba D20091204 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20101122/08:54:04 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090619/15:14:10 rob |