[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200258045l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Friedrich Eberhard von Rochow : Spuren und Deutungen in zwei Jahrhunderten |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. Schulreformen Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln |
[31f | diverse Spezialschlagwörter] | Forschungsberichte |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Rochow, Friedrich Eberhard von (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schmitt, Hanno (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 159-188 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[81 | Allg.Fußnote] | Überarb. Beitr. aus: Jahrbuch für Histor. Bildungsforsch. 11 (2005), S. 351-381 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961001490l Neue Ergebnisse der Rochow-Forschung / Schmitt, Hanno; Tosch, Frank; Goldbeck, Johanna 2009 Neue Forschungsbefunde zur Biographie Friedrich Eberhard von Rochows / Lindemann-Stark, Anke; Schmitt, Hanno 2009 Neueste Archivfunde zu Christiane Luise von Rochow geb. von Bose / Lindemann-Stark, Anke 2009 Der Aufklärertypus Friedrich Eberhard von Rochow und die Märkische Ökonomische Gesellschaft zu Potsdam / Tosch, Frank 2009 Friedrich Eberhard von Rochow : Theologische Grundlagen seines Denkens und Wirkens / Hemmen, Eberhard J. 2009 Nationalerziehung bei Rochow und Pestalozzi : Schule versus Wohnstube / Stübig, Heinz 2009 Heinrich Julius Bruns und der Musikunterricht im 18. Jahrhundert / Möller, Sybille 2009 Die "Geschichte einiger merkwürdigen Verbesserungen in dem Dorfe Neuenheim" im Lichte der philanthropischen Erziehungsbewegung um 1800 / Šemeta, Aiga 2009 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | FB |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Art Fgsber. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | jak D20090708 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150330/16:46:22-318485/312 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090403/15:35:28 rob |