Einträge zu dem Titel "Der konstitutive Zusammenhang von Sozialpädagogik und Bürgerethos - am Beispiel von Freimaurern, Sonntagsschulen und K. B. Preusker / Gedrath, Volker (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der konstitutive Zusammenhang von Sozialpädagogik und Bürgerethos - am Beispiel von Freimaurern, Sonntagsschulen und K. B. Preusker
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Freimaurer > Geheimbünde > Die Freimaurerei (auch Königliche Kunst F 1) ist eine weltumspannende humanitäre Initiationsgemeinschaft. Sie ist in Logen organisiert und vereint Menschen aller sozialen Schichten, Bildungsgrade und religiösen Vorstellungen. Ihre Symbolik wird in Zeremonien und Ritualen vermittelt und dient der geistigen und ethischen Selbstvervollkommnung.1 Dadurch sollen Brüderlichkeit und Humanität gefördert werden.
Sozialpädagogik
Unterschichten
Sozialethik > Sozialanschauungen; Gesellschaftsethik; Konsumkritik; Verteilungsgerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit > Ethik; Sozialphilosophie > Die Hauptfrage der Sozialethik (auch Gesellschaftsethik) zielt nicht auf das individuelle Handeln, sondern auf die sozialen Gebilde als solche, d.h. auf Strukturen und Institutionen. Man fragt danach, ob gegebene institutionelle Gebilde gerecht oder ungerecht sind. Nötigenfalls wird gefragt, ob und wie diese verbessert werden können (Sozialreform). Aufgrund der spezifischen Verfestigung und Konsolidierung derartiger Strukturen kann nicht immer und unmittelbar ein individualethischer Imperativ an konkrete Personen gestellt werden. Freilich mues stets zu einer Rückführung des Institutionellen auf das Personale kommen, da derartige Sozialstrukturen keinen Selbstzweck außerhalb der Person besitzen und sie beständig der Humanisierung bedürfen.
Sonntagsschulen > Schulen > Die Sonntagsschule dient in vielen, vor allem protestantischen, Kirchen der sonntäglichen Katechese von Kindern und - seltener - Jugendlichen oder Erwachsenen. Sie hat sich heute häufig zum sogenannten Kindergottesdienst entwickelt. Ursprünglich vermittelte die Sonntagsschule nicht nur religiöses Wissen, sondern half auch bei der Alphabetisierung unterprivilegierter Schichten. Bereits am 9. Dezember 1790 ordnete das Hamburger Armenkollegium in einem Rundschreiben an die "Herren Armenpfleger" die Einrichtung einer Abend- und Sonntagsschule für solche Armenkinder an, die wegen andern Broterwerbs die Spinnanstalt nicht besuchen können. Nachweisen lässt sich allerdings für 1813 die Einrichtung einer Sonntagsschule in der Umgebung von Weimar. Die philanthropische Vereinigung Gesellschaft der Freunde in der Not gründete in Wiegendorf, Isserstedt, Umpferstedt, Schwabsdorf und wo sonst neben Näh-, Spinn- und Strickschulen auch eine Sonntagsschule und ist damit manchen verwilderten oder verlassenen Kindern zur Erlernung von nützlichen Hantierungen und Gewerben behilflich gewesen. Der entscheidende Durchbruch der Sonntagsschularbeit gelang allerdings erst 1825. In diesem Jahr erfolgte - inspiriert durch den aus Varel stammenden Kaufmann und späteren Gründer der kontinentaleuropäischen Baptistenkirche Johann Gerhard Oncken - die Gründung der Sonntagsschule Hamburg-Sankt-Georg. Oncken hatte die Idee aus England mitgebracht, wo er einige Jahre als Kaufmann tätig gewesen war.5. Umgesetzt wurde diese Idee allerdings von dem evangelisch-lutherischen Pastor Johann Wilhelm Rautenberg, der die Anfänge und Aufgabenstellung der Sonntagsschule so beschrieb
[31p diverse Spezialschlagwörter] Preusker, Karl (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Gedrath, Volker
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 191-212
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb9776316
Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers : Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft / Müller, Carsten; Schröer, Wolfgang 2007
Keine Demokratie ohne Bürger?! : Zu Verständnis und Kritik der Bürgerprogrammatik im Begriff der Sozialpädagogik / Müller, Carsten 2007
Wirtschaft, Leidenschaft, Bürgerschaft und Wissenschaft / Tröhler, Daniel 2007
Der soziale Liberalismus und die Entstehung der Sozialpädagogik / Dollinger, Bernd 2007
"Dem Reich der Freiheit werb' ich ..." : Prekärer Bürgerinnen-Status und soziale Politiken im Kontext der Frauenbewegung / Maurer, Susanne 2007
Nationale und weltbürgerliche Ideen zur Erziehung innerhalb der Sozialpädagogik des 19. Jahrhundert : Gewinn und Verlust des Sozialen im Nationalen / Henseler, Joachim 2007
Soziale Bürgerschaft - eine Traditionslinie im Bezugsfeld von Sozialpolitik und Sozialpädagogik / Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang 2007
Die Rolle Pestalozzis in der Konstitutionalisierung der Sozialpädagogik als wissenschaftliche Disziplin - oder : Kann mit Pestalozzi der 'Bürger' erzogen werden? / Horlacher, Rebekka 2007
Kleinkinderfürsorge als Medium der bürgerlichen Öffentlichkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Konrad, Franz-Michael 2007
Home Education versus Making Citizens : Zum Verhältnis von Familie und institutionalisierter Kleinkinderbetreuung in Deutschland und den USA 1857 - 1933 / kein Autor 2007
"Der Spießbürger führt das Wort." : Zu einigen Merkwürdigkeiten (sozial-)pädagogischer (Jugendbewegungs-)Historiographie / Niemeyer, Christian 2007
[902 ] aK n11.2
[903 ] n10.2
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[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92c ] 13
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20090305
[94i ] bec D20090305
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20090305/13:37:01 jak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090217/11:37:13 gri