Einträge zu dem Titel "Heinrich Bullinger (1504 - 1575) and the ancient languages / Stotz, Peter (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200255628b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Heinrich Bullinger (1504 - 1575) and the ancient languages
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität.
Reformation
Sprache > Alltagssprache; Gebärdensprache > Wortschatz
Wortschatz > Sprache
Reformierte Theologie > Calvinistische Theologie; Zwinglianismus > Theologie
[31p diverse Spezialschlagwörter] Bullinger, Heinrich (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Stotz, Peter
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 113-138
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961000695b
Scholarly knowledge : Textbooks in early modern Europe / Campi, Emidio 2008
The knowledge of science and knowledge of the classroom : Using the Heidelberg Catechism (1563) to examine overlooked connections / Tröhler, Daniel 2008
Classics as textbooks : A study of the humanist lectures on Cicero at the University of Leipzig, ca. 1515 / Leonhardt, Jürgen 2008
Melanchthon's textbooks on dialectic and rhetoric as complemantary parts of a theory of argumentation / Wels, Volkhard 2008
Establishing modes of learning : Old and new Hebrew grammars in the 16th century / Goeing, Anja-Silvia 2008
Teaching stoic moral philosophy : Kaspar Schopp's 'Elementa philosophiae Stoicae moralis (1606) / Kraye, Jill 2008
Catholic and protestant textbooks in elementary latin conversation : Manuals of religious combat or guide to avoiding conflict? / Mahlmann-Bauer, Barbara 2008
Elementary textbooks in the 18th century and their theory of the learning child / Oelkers, Jürgen 2008
[902 ] aH n12.3
[903 ] n06.3
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] u.a. Wandel des akadem. u. wiss. Wortschatzes im Übergang der Univ. vom Lateinischen zum Deutschen, dt. Bezüge
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20090205
[94i ] sch
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141119/15:09:38-274517/28 oMS
[99K ] 20141119/16:06:52-248047/158
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090204/08:22:48 gri