[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200255627b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Classics as textbooks : A study of the humanist lectures on Cicero at the University of Leipzig, ca. 1515 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität. Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Humanismus Universitäten > Technische Universitäten; Fakultäten |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Leipzig (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Cicero, Marcus Tullius (JDG | GND); (DE-588)118518569 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Leonhardt, Jürgen |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 89-112 : Tab. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961000695b Scholarly knowledge : Textbooks in early modern Europe / Campi, Emidio 2008 The knowledge of science and knowledge of the classroom : Using the Heidelberg Catechism (1563) to examine overlooked connections / Tröhler, Daniel 2008 Heinrich Bullinger (1504 - 1575) and the ancient languages / Stotz, Peter 2008 Melanchthon's textbooks on dialectic and rhetoric as complemantary parts of a theory of argumentation / Wels, Volkhard 2008 Establishing modes of learning : Old and new Hebrew grammars in the 16th century / Goeing, Anja-Silvia 2008 Teaching stoic moral philosophy : Kaspar Schopp's 'Elementa philosophiae Stoicae moralis (1606) / Kraye, Jill 2008 Catholic and protestant textbooks in elementary latin conversation : Manuals of religious combat or guide to avoiding conflict? / Mahlmann-Bauer, Barbara 2008 Elementary textbooks in the 18th century and their theory of the learning child / Oelkers, Jürgen 2008 |
[902 | ] | aH n11.3 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | jak D20090205 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20110520/12:28:53 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090204/08:21:50 gri |