[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200255482a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Anfänge des deutschen Nationaltheaters : Idee und Wirklichkeit |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] | Nationaltheater > Theater > Ursprünglich war das Nationaltheater eine Schaubühne, die die Aufgabe hatte, einheimische Stücke in der Nationalsprache und mit "nationalem Charakter" zu fördern. Das Nationaltheater sollte seit dem 18. Jahrhundert die Spaltung der Bühnen in Hoftheater und Volkstheater überwinden. Die Sprachgemeinschaft, für die das Theater einen gemeinsamen Rahmen schuf, sollte wichtiger sein als die Standeszugehörigkeit. Das Wort diente ursprünglich vor allem zur Kennzeichnung der Bühnensprache. So erhoben die Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten "Nationaltheater" nicht etwa den Anspruch, als Staatstheater für die ganze deutsche Nation zu dienen. Vielmehr sollte die Abkehr von der in höfischen Kreisen üblichen italienischen Oper und dem französischen Drama im Namen dargestellt werden. > 18./19. Jh. in Abgrenzung zum höfischen Theater der italien. u. franz. Sprache |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Oellers, Norbert (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 153-165 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb10216485 Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800 / kein Autor 2007 Spielarten der deutschen Opernästhetik um 1800 : Denkfiguren im Spannungsfeld von Gattungsreflexen und Bühnenkonvention / Betzwieser, Thomas 2007 Gattungskonvergenzen - Gattungsbrüche : Zur Situation der deutschsprachigen Oper um 1800 / Henze-Döhring, Sabine 2007 Das Fremde im Eigenen : Die deutsche Opernlandschaft um 1800 als transkultureller Raum / Jacobshagen, Arnold 2007 Rezeption durch Modifikation : Verbreitungswege italienischer Opern des späten 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum / kein Autor 2007 Wandertruppe und Hofoper : Die Etablierung deutschsprachiger Opern in Dresden / Mücke, Panja 2007 Zur Rezeption des Buffa-Repertoires im deutschsprachigen Raum : Deutsche Bearbeitungen italienischer Werke in Wien / Brandenburg, Daniel 2007 Zur deutschsprachigen Opernproduktion in München um 1800 / Lippe, Marcus Chr. 2007 Shakespeares 'Othello' in Italien und Deutschland : Parallelen und Differenzen der Rezeption / Lüderssen, Caroline 2007 Librettoreform zwischen Aufklärung und Libertinage : Die Wiener Musikdramen Giambattista Castis / Wiele, Mignon 2007 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | aK |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92b | ] | F |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | jak D20090211 |
[94i | ] | bec D20090205 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150907/12:49:00-328810/1147 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090130/11:08:33 jak |