Einträge zu dem Titel "Wandertruppe und Hofoper : Die Etablierung deutschsprachiger Opern in Dresden / Mücke, Panja (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200255481a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wandertruppe und Hofoper : Die Etablierung deutschsprachiger Opern in Dresden
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Nationaltheater > Theater > Ursprünglich war das Nationaltheater eine Schaubühne, die die Aufgabe hatte, einheimische Stücke in der Nationalsprache und mit "nationalem Charakter" zu fördern. Das Nationaltheater sollte seit dem 18. Jahrhundert die Spaltung der Bühnen in Hoftheater und Volkstheater überwinden. Die Sprachgemeinschaft, für die das Theater einen gemeinsamen Rahmen schuf, sollte wichtiger sein als die Standeszugehörigkeit. Das Wort diente ursprünglich vor allem zur Kennzeichnung der Bühnensprache. So erhoben die Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten "Nationaltheater" nicht etwa den Anspruch, als Staatstheater für die ganze deutsche Nation zu dienen. Vielmehr sollte die Abkehr von der in höfischen Kreisen üblichen italienischen Oper und dem französischen Drama im Namen dargestellt werden. > 18./19. Jh. in Abgrenzung zum höfischen Theater der italien. u. franz. Sprache
Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater
Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik
[31g diverse Spezialschlagwörter] Dresden (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Mücke, Panja
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 133-152 : Ill., Tab.
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb10216485
Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800 / kein Autor 2007
Spielarten der deutschen Opernästhetik um 1800 : Denkfiguren im Spannungsfeld von Gattungsreflexen und Bühnenkonvention / Betzwieser, Thomas 2007
Gattungskonvergenzen - Gattungsbrüche : Zur Situation der deutschsprachigen Oper um 1800 / Henze-Döhring, Sabine 2007
Das Fremde im Eigenen : Die deutsche Opernlandschaft um 1800 als transkultureller Raum / Jacobshagen, Arnold 2007
Rezeption durch Modifikation : Verbreitungswege italienischer Opern des späten 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum / kein Autor 2007
Die Anfänge des deutschen Nationaltheaters : Idee und Wirklichkeit / Oellers, Norbert 2007
Zur Rezeption des Buffa-Repertoires im deutschsprachigen Raum : Deutsche Bearbeitungen italienischer Werke in Wien / Brandenburg, Daniel 2007
Zur deutschsprachigen Opernproduktion in München um 1800 / Lippe, Marcus Chr. 2007
Shakespeares 'Othello' in Italien und Deutschland : Parallelen und Differenzen der Rezeption / Lüderssen, Caroline 2007
Librettoreform zwischen Aufklärung und Libertinage : Die Wiener Musikdramen Giambattista Castis / Wiele, Mignon 2007
[902 ] aI n12.4
[903 ] aK
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92b ] F
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20090211
[94i ] bec D20090205
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20091021/11:48:32
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090130/11:07:02 jak