Einträge zu dem Titel "Le salon de Liszt comme symbole du "Nouveau Weimar" (1848 - 1861) / Ehrhardt, Damien (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200255186a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Le salon de Liszt comme symbole du "Nouveau Weimar" (1848 - 1861)
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik
Salons
Musikbeziehungen > Kulturbeziehungen > Ansetzung nach SWD
Neudeutsche Schule (Musik) > Strömung in der musikalischen Entwicklung weg vom konservativen Verständnis der Musik als absolut hin zur Programmatik in der Musik. Um Franz Liszt hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von Musikern und Musikwissenschaftlern gebildet, die das Wort von der "Musik der Zukunft" prägte. Der Ausdruck Neudeutsche Schule stammt von Franz Brendel, dem Herausgeber der "Neuen Zeitschrift für Musik". Zu dem Kreis der Neudeutschen zählten neben Brendel und Liszt die Komponisten Hector Berlioz, Richard Wagner, Peter Cornelius, Felix Draeseke, Richard Strausowie der Musikwissenschaftler Arthur Seidl und weitere Anhänger. Der Begriff Neudeutsche Schule bürgerte sich ein für jene Richtung in Deutschland, die das Musikdrama und die Programmmusik zum Inbegriff des Fortschritts in der Musik erklärte. > 31h
[31g diverse Spezialschlagwörter] s200417975b
[31p diverse Spezialschlagwörter] Liszt, Franz
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Ehrhardt, Damien
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 221-239 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960999100b
Mélodies urbaines : La musique dans les villes d'Europe, XVIe - XIXe siècles / Gauthier, Laure; Traversier, Mélanie 2008
Les ruptures du quotidien sonore : Une stratégie de pouvoir? ; L'exemple liégois dans la prémière moité du XVIIe siècle / Corswarem, Émilie; Delfosse, Annick 2008
Développement de l'espace musical et identité urbaine dans les villes d'Europe centrale : Les opéras de Lemberg et de Prague / Ther, Philipp 2008
Création et reconfiguration de l'espace sonore : Les activités musicales à Strasbourg avant et pendant la Réforme protestante / Föllmi, Beat A. 2008
Les spectacles à Munich aux XVIIe et XVIIIe siècles : Pour une confrontation de la scène scolaire et de l'opéra / Magniez, Anne-Claire 2008
[902 ] aK n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20090123
[94i ] bec D20090618
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20100429/11:19:17 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090122/10:22:24 gri