Einträge zu dem Titel "Die Erschließung neuer Absatzwege durch Braunschweiger Firmen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts / Albrecht, Peter (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200252171b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Erschließung neuer Absatzwege durch Braunschweiger Firmen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Unternehmen > Fabriken; Reedereien; Werften; Ausländische Unternehmen; Multinationale Unternehmen; Konzerne
Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet.
[31g diverse Spezialschlagwörter] Braunschweig (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Albrecht, Peter
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 175-198 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb9673842
Innovationsgeschichte : Erträge der 21. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 30. März bis 2. April 2005 in Regensburg / Walter, Rolf 2007
Innovationen in der Region Regensburg / Gömmel, Rainer 2007
Wissenschaftlicher Standort, Quellen und Potentiale der Innovationsgeschichte / Spoerer, Mark; Baten, Jörg; Streb, Jochen 2007
Korreferat zu Mark Spoerer: "Wissenschaftlicher Standort, Quellen und Potentiale der Innovationsgeschichte" / Braun, Helmut 2007
Berg- und hüttentechnische Innovationen, besonders des 13. Jahrhunderts, im Raum Südwestfalen und ihre Auswirkungen auf die heutige Raumstruktur / Kreft, Thomas 2007
Korreferat zu Thomas Kreft: "Berg- und hüttentechnische Innovationen, besonders des 13. Jahrhunderts, im Raum Südwestfalen und ihre Auswirkungen auf die heutige Raumstruktur" / Witthöft, Harald 2007
Zünfte und technologischer Wandel : Die Bandmühle im europäischen Seidenbandgewerbe, 17. und 18. Jahrhundert / Pfister, Ulrich 2007
Korreferat zu Ulrich Pfister : "Zünfte und technologischer Wandel : Die Bandmühle im europäischen Seidenbandgewerbe, 17. und 18. Jahrhundert" / Kiehling, Hartmut 2007
Korreferat zu Peter Albrecht: "Die Erschließung neuer Absatzwege durch Braunschweiger Firmen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts" / Häberlein, Mark 2007
Agrartechnische Innovationen vom 18. bis 20. Jahrhundert : Bodenbearbeitung, Pflanzenpflege, Pflanzenernte, Erntelagerung / Herrmann, Klaus 2007
Innovationen in der Rübenzuckerindustrie : Ein frühes Segment des Industrialisierungsprozesses / Pruns, Herbert 2007
Ursachen und Folgen erfolgreicher Patentaktivitäten im Deutschen Kaiserreich : Ein Forschungsbericht / Streb, Jochen; Baten, Jörg 2007
Korreferat zu Jochen Streb und Jörg Baten : "Ursachen und Folgen erfolgreicher Patentaktivitäten im Deutschen Kaiserreich : Ein Forschungsbericht" / Metz, Rainer 2007
Regionale Beschäftigungsstruktur und Patentierungstätigkeit in Deutschland, 1877 - 1914 / Burhop, Carsten 2007
Korreferat zu Carsten Burhop: "Regionale Beschäftigungsstruktur und Patentierungstätigkeit in Deutschland, 1877 - 1914" / Knortz, Heike 2007
Innovationen im Bürobereich / Nienhaus, Ursula 2007
Korreferat zu Ursula Nienhaus : Phasen und Ursachen. "Innovationen im Bürobereich" / Schulz, Günther 2007
Die Evolution der deutschen Automobilindustrie (1886 - 1939) : Die Rolle technologischen Wissens und seiner Anwendung / Cantner, Uwe; Rhein, Kristina von; Krüger, Jens 2007
Korreferat zu Uwe Cantner/Kristina von Rhein/Jens Krüger : "Die Evolution der deutschen Automobilindustrie (1886 - 1939) : Die Rolle technologischen Wissens und seiner Anwendung" / Flik, Reiner 2007
Invention und Innovation : Die Problematik mittelalterlicher Quellen zur Technikgeschichte am Beispiel des Antwerks / Feuerle, Mark 2007
Korreferat zu Mark Feuerle: "Invention und Innovation am Beispiel der Blide" / Leng, Rainer 2007
[902 ] aI n07.6
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 09
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] rff D20090120
[94i ] bec D20090120
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20090120/13:07:54 rff
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20081029/11:22:55 rff