Einträge zu dem Titel "Of arms and the (Ger)man : Literature and material culture in the 'Waltharius' / Ziolkowski, Jan M. (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200251329b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Of arms and the (Ger)man : Literature and material culture in the 'Waltharius'
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Waffen > Artillerie
Symbolik
Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied
[31h diverse Spezialschlagwörter] 00361008; 00406511
[31k diverse Spezialschlagwörter] 00361008
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Ziolkowski, Jan M.
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 193-208
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960999054b
The long morning of medieval Europe : New directions in early medieval studies / Davis, Jennifer R.; MacCormick, Michael 2008
The early middle ages : Europe's long morning / Davis, Jennifer R.; MacCormick, Michael 2008
Discovering the early medieval economy / MacCormick, Michael 2008
Rethinking the structure of the early medieval economy / Wickham, Chris 2008
Strong rulers : Weak economy? ; Rome, the Carolingians and the archaeology of slavery in the first millenium AD / Henning, Joachim 2008
Molecular middle ages : Early medieval economic history in the twenty-first century / MacCormick, Michael 2008
The early medieval economy : Data, production, exchange and demand / Laiou, Angeliki E. 2008
Sounding early medieval holiness / MacCormick, Michael 2008
Latin hagiography before the ninth century : A synoptic view / Philippart, Guy; Trigalet, Michel 2008
'Donationes pro anima' : Gift and countergift in the early medieval liturgy / Angenendt, Arnold 2008
The early medieval transformation of piety / Head, Thomas 2008
Representation and reality in the artistry of early medieval literature / MacCormick, Michael 2008
Observations on early medieval weather in general, bloody rain in particular / Dutton, Paul Edward 2008
The king says no : On the logic of type-scenes in late antique and early modern narrative / Pizarro, Joaquín Martínez 2008
Representations and reality in early medieval literature / Shanzer, Danuta 2008
Practices of power in an early medieval empire / MacCormick, Michael 2008
Charlemagne and empire / Nelson, Janet L. 2008
A pattern for power : Charlemagne's delegation of judical responsibilities / Davis, Jennifer R. 2008
Practices of property in the Carolingian empire / Innes, Matthew J. 2008
The cunning of institutions / Airlie, Stuart 2008
Charlemagne's balcony : The 'Solarium' in ninth-century narratives / Jong, Mayke de 2008
Image and object : Christ's dual nature and the crisis of early medieval art / Kessler, Herbert L. 2008
The intellectuality of early medieval art / MacCormick, Michael 2008
Matter and meaning in the Carolingian world / Noble, Thomas F. X. 2008
[902 ] aD n12.4
[903 ] n05.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 07
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Schild u. Speer
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20081023
[94i ] sch
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20150608/13:23:27-296023/71 obec
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20081001/13:10:45 gri