Einträge zu dem Titel "Der Begriff der Liebe in Hegels Bestimmung der romantischen Kunst / Melica, Claudia (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200250069l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der Begriff der Liebe in Hegels Bestimmung der romantischen Kunst
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Kunsttheorie > Ästhetik
Liebe > Erotik; Sexualität; Emotionen
Romantik > Frühromantik > Biedermeier
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Melica, Claudia
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 269-279
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960998235l
Zwischen Philosophie und Kunstgeschichte : Beiträge zur Begründung der Kunstgeschichtsforschung bei Hegel und im Hegelianismus / Gethmann-Siefert, Annemarie; Collenberg-Plotnikov, Bernadette 2008
Der Staat und die Kunst : Zur öffentlichen Funktion der Kunst bei Hegel / Weisser-Lohmann, Elisabeth 2008
Hegel : Die Kunst als "lebendiges Wissen" in der Jenaer "Philosophie des Geistes" und in den " Vorlesungen über die Ästhetik" / Cantillo, Giuseppe 2008
Kunstreligion und Geschichte zwischen der "Phänomenologie des Geistes" und der "Enzyklopädie" von 1817 / Vieillard-Baron, Jean-Louis 2008
Versöhnung in und durch Kunst? : Die Grenzen der Versöhnung in Hegels Kunstphilosophie von 1823 / Rózsa, Erzsébet 2008
Schellings Kunstphilosophie und das Winckelmannsche Erbe / Radnóti, Sándor 2008
Jacob Burckhardts Konzeption einer historisch fundierten Kunstgeschichtsschreibung / Siebert, Irmgard 2008
Philosophische Grundlagen der Kunstgeschichte als historischer Wissenschaft im Hegelianismus : Zu Hothos Vorlesung über die Ästhetik von 1833 / Collenberg-Plotnikov, Bernadette 2008
Zwei Briefe Heinrich Gustav Hothos an Friedrich Theodor Vischer (1845 und 1855) sowie ein Brief F. Th. Vischers an Kuno Fischer (1849) aus der Universitätsbibliothek Tübingen / Hotho, Heinrich Gustav; Vischer, Friedrich Theodor; Iannelli, Francesca 2008
Nachwirkungen der Hegelschen Ästhetik im Kunstverständis und in der Methodik der Kunstgeschichte / Kwon, Jeong-Im 2008
Von der spekulativen Logik des Ideals zu Hothos Schematismus der Triplizität : Erläutert anhand der Skulptur in Hegels Vorlesungen über Kunstphilosophie, Hothos Ästhetik (1833) und Hegels' "Ästhetik" / Vos, Lu De 2008
Das Hässliche : Ein Lapsus oder das Ferment der Differenzierung? ; Zu F. Th. Vischers Diskussion mit H. G. Hotho / Iannelli, Francesca 2008
Hegels Konzeption der Architektur in der Ästhetik-Vorlesung von 1823 im Vergleich mit den späteren Vorlesungen und der Rezeption im Hegelianismus / Shikaya, Takako 2008
Carus und Hegel über Landschaftsmalerei : Landschaftsästhetik nach dem "Ende" der Landschaftsmalerei / Berr, Karsten 2008
L'aporie de Don Juan : Notes sur Hegel, Hotho et Kierkegaard / Olivier, Alain Patrick 2008
[902 ] aK n11.2
[903 ] n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92c ] 13
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20081010
[94i ] bec D20090617
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130110/09:38:20 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20080811/10:15:17 wer