[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200249725b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Friedrich Albert Lange als pädagogisch-politischer Denker |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Liberalismus > Altliberalismus; Klassischer Liberalismus; Frühliberalismus Wissenschaftler > Biowissenschaftler; Neurowissenschaftler > Akademiker > Ab 19. Jh.; Früher Gelehrte > Bis 1800 Gelehrte Politische Philosophie > Philosophie; Politikwissenschaft; Sozialphilosophie; Politisches Denken > Die politische Philosophie befasst sich mit den fundamentalen Fragen über Politik, Staat, Regierung, Gesetz, Macht, Friede und vielem mehr. Seit der griechischen Antike befassten sich die Philosophen und politischen Denker mit Theorien zur Begründung von Herrschaft und zu den fundamentalen Prinzipien einer gerechten Gesellschaft. Politische Philosophie ist also ein Teilgebiet der Philosophie und zugleich der Politikwissenschaft. Sozialethik > Sozialanschauungen; Gesellschaftsethik; Konsumkritik; Verteilungsgerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit > Ethik; Sozialphilosophie > Die Hauptfrage der Sozialethik (auch Gesellschaftsethik) zielt nicht auf das individuelle Handeln, sondern auf die sozialen Gebilde als solche, d.h. auf Strukturen und Institutionen. Man fragt danach, ob gegebene institutionelle Gebilde gerecht oder ungerecht sind. Nötigenfalls wird gefragt, ob und wie diese verbessert werden können (Sozialreform). Aufgrund der spezifischen Verfestigung und Konsolidierung derartiger Strukturen kann nicht immer und unmittelbar ein individualethischer Imperativ an konkrete Personen gestellt werden. Freilich mues stets zu einer Rückführung des Institutionellen auf das Personale kommen, da derartige Sozialstrukturen keinen Selbstzweck außerhalb der Person besitzen und sie beständig der Humanisierung bedürfen. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118569333 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Retter, Hein |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 89-108 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960998202b Pädagogik und Politik : Historische und aktuelle Perspektiven ; Festschrift für Fritz Osterwalder / Gonon, Philipp; Herzog, Walter 2007 Das Religiöse und das Politische als Quintessenz der Werterziehung : Gemeinsamkeit und Differenz zwischen zwischen der deutschen Landerziehungsheim-Bewegung und ihrer Nachfolgerin in Japan / Ito, Toshiko 2007 Widerstand und Opportunismus, normative Distanzierung und analytische Ratlosigkeit : Erziehungswissenschaft angesichts von Bildung und Erziehung in Diktaturen / Tenorth, Heinz-Elmar 2007 "Das 'katholische' Arbeitermädchen vom Lande" - ist die Bildungspolitik ein Opfer einer bildungssoziologischen Legende geworden? / Becker, Rolf 2007 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | aL n04.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92b | ] | G |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 06 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | gri D20080808 |
[94i | ] | bec |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20080808/07:49:49 gri |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20080801/12:34:06 gri |