Einträge zu dem Titel "Berlin als Palimpsest / Midgley, David (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200248780l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Berlin als Palimpsest
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Berlinbild > Berlin (Motiv)
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[31g diverse Spezialschlagwörter] Berlin (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Midgley, David
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 345-356
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960997874l
Selling Berlin : Imagebildung und Stadtmarketing von der preußischen Residenz bis zur Bundeshauptstadt / Schalenberg, Marc 2008
Die Vermarktung Berlins in Gegenwart und Geschichte / Biskup, Thomas; Schalenberg, Marc 2008
"Unsern hiesigen Residentzien ... in mehreren Flor und Ansehen zu bringen" : Zur späten Bau- und Kunstpolitik von König Friedrich Wilhelm I. / Mertens, Melanie 2008
Hymenaeus und Fama : Dynastische und stadtbürgerliche Repräsentation in den Hohenzollernhochzeiten des 18. Jahrhunderts / Schönpflug, Daniel 2008
Auf Sand gebaut? : Die "Boomstadt" Berlin in der deutschen Öffentlichkeit um 1800 / Biskup, Thomas 2008
Berlin auf allen Kanälen : Zur Außendarstellung einer Residenz- und Bürgerstadt im Vormärz / Schalenberg, Marc 2008
Die Doppelbödigkeit des biedermeierlichen Stadtbildes : Heinrich Heines "Briefe aus Berlin" / Kilchmann, Esther 2008
Markenpolitik im 19. Jahrhundert : Die Berliner Museumsinsel als Puplic-Relation-Idee / Stockhausen, Tilmann von 2008
Alt-Berlin in the Kaiserreich : History as object of consumption and marketing concept / Zelljadt, Katja 2008
Mass culture and the representation of Wilhelmine Berlin / Fritzsche, Peter 2008
Die Berliner Schnauze im Ersten Weltkrieg / Rüger, Jan 2008
Berlin und sein Fremdenverkehr : Imageproduktion in den 1920er Jahren / Kiecol, Daniel 2008
Kriegserinnerung und Tourismus im Berlin der Zwischenkriegszeit / Saehrendt, Christian 2008
Die Inszenierung der "Reichshauptstadt Berlin" im Nationalsozialismus / Graf, Robert 2008
Mit dem Baedeker nach Ost-Berlin? : Baustellen-Tourismus im Kalten Krieg (1945 - 1970) / Warnke, Stephanie 2008
Berlin als doppeltes "Schaufenster" im Kalten Krieg / Sedlmaier, Alexander 2008
"Hauptstadt der DDR", "Zukünftige Bundeshauptstadt", "Europäische Stadt", "Stadt der Avantgarde" : Berlinbilder im Umfeld des 750-jährigen Stadtjubiläums / Tieben, Hendrik 2008
Bild-Störungen : "Berlin, Hauptstadt der DDR" als Ort staatlicher Repräsentation und kritischer Gegenbilder / Borgwardt, Angela 2008
Urbanes Imagineering in der postindustriellen Stadt : Zur Plausibilität Berlins als Ost-West-Drehscheibe / Färber, Alexa 2008
Mythenmaschine Potsdamer Platz : Die wort- und bildgewaltige Entwicklung des "Neuen Potsdamer Platzes" 1889 - 1998 / Frank, Sybille 2008
Die Neugestaltung Berlins zwischen Planungsprozess und städtebaulicher Vision / Albrecht, Thomas 2008
Stadtentwicklung und Stadtmarketing nach 1990 : Die Perspektive eines kommunalen Verantwortungsträgers / Hassemer, Volker 2008
[902 ] aJ n01
[903 ] n12.1
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] D
[92c ] 03
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94f ] jak D20081104
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20081104/13:47:47 jak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20080704/14:30:03