[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200247356b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Old age in the world of the Stricker and other middle high German poets : A neglected topic |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Mentalitäten > Emotionen Ältere Menschen > Alte; Greisenalter > Lebensalter Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118619284 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Classen, Albrecht (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 219-250 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960997243b Old age in the Middle Ages and the Renaissance : Interdisciplinary approaches to a neglected topic / Classen, Albrecht 2007 Old age and women in the Carolingian world / Garver, Valerie L. 2007 The withdrawal of aged noblemen into monastic communities : Interpreting the sources from twelfth-century Germany / Lyon, Jonathan R. 2007 Old age in Wolfram von Eschenbach's 'Parzival' and 'Titurel' / Lazda-Cazers, Rasma 2007 "L'aage plus fort ennaye" : 'Scienta mortis, Ars moriendi' and Jean Gerson's advice to an old man / Taylor, Scott L. 2007 The good, the bad, and the elderly : The representation of old age in Netherlandish prints, ca. 1550 - 1650 / Janssen, Anouk 2007 'Hoorndragers' and 'Hennetasters' : The old impotent cuckold as "Other" in sixteenth- and seventeenth-century Netherlandish art / Peacock, Martha 2007 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | gri D20080528 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20140807/16:50:43-259192/1053 oMS |
[99K | ] | 20140811/09:12:36-233859/1039 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20080520/09:08:36 rff |