[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
u200246064l
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Adelig-höfisches Bewußtsein am Stift St. Johann in Konstanz : Die Wandmalerei im Haus "Zur Kunkel" und ihr Auftraggeber
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Adel > Junker; Magnaten; Aristokratismus > Im SWD Verweisung: Junker=>Adel Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Mentalitäten > Emotionen Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
|
[31g
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
00393830
|
[40
|
Hauptverfasser]
|
Bihrer, Andreas (JDG | GND)
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
187-210 : Ill.
|
[93
|
Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)]
|
Aufraggeber der Malereien wohl adliger Kanoniker des Stifts St. Johann, der damit seinem Zugehörigkeitsbewußtsein ein Denkmar setzen wollte; frühes 14. Jh.
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2007
|
[99e
|
Änderungsdatum]
|
20150911/10:07:19-338813/14 obar
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20080411/14:14:00
|