[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200243361l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das Schulwesen reformierter Minderheiten im Alten Reich 1570 - 1750 : Rheinische und fränkische Beispiele |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale Schulen Hugenotten > Glaubensflüchtlinge > Hugenotten ist die etwa seit 1560 gebräuchliche Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. Ihr Glaube war stark von der Lehre Johannes Calvins beeinflusst (siehe Calvinismus). Ab 1530 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch den katholischen Klerus und den König stark unterdrückt. Mehrere Kirchen und Klöster wurden zerstört oder geplündert, so die Kathedrale von Soissons im Jahr 1567 und das Kloster Cîteaux 1589. Daraufhin begannen noch stärkere Verfolgungen, die unter Ludwig XIV. ab 1685 einen Höhepunkt erreichten und eine Fluchtwelle von einer Viertelmillion Hugenotten in die umliegenden protestantischen Länder auslösten. Nach dem Ende der Verfolgung und dem Inkrafttreten der französischen Verfassung 1791 setzte sich immer mehr die Bezeichnung Protestanten durch. Die Bezeichnung Hugenotten gilt also nur für die calvinistischen Gläubigen zur Zeit ihrer Verfolgung in Frankreich. Reformierte Kirche > Kirchengemeinden; Französisch-Reformierte Kirchengemeinden; Evangelisch-Reformierte Kirche > Evangelische Kirche |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Rheinland (JDG | GND); Köln (JDG | GND); Franken (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Ehrenpreis, Stefan (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 97-122 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04517395l Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive : Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft / Schilling, Heinz; Ehrenpreis, Stefan; Moesch, Stefan 2007 Einleitung : Das Erziehungswesen der Reformierten im Kontext frühneuzeitlicher Kultur und Wissenschaft / Ehrenpreis, Stefan 2007 Die reformierte Kirche und die Schule in den Niederlanden während des 16. und 17. Jahrhunderts / Groenendijk, Leendert F. 2007 Konfessionalisierung und frühneuzeitliche Naturwissenschaft / Pohlig, Matthias 2007 "Lernen" jenseits von Schule, Stift und Universität? : Informelle Wissensvermittlung und Wissenstransfer im Spannungsfeld frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte / Mommertz, Monika 2007 |
[902 | ] | aH n10.2 |
[903 | ] | n06.4 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. Schulwesen der Kölner Reformierten u. der Hugenotten in Franken |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
[94f | ] | jak D20080226 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150326/09:57:59-274135/641 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20080125/14:41:09 |