Einträge zu dem Titel ""Wir sind Franckes lebendige Briefe und solange wir leben, auch lebende Denkmale seiner Treue" : Der pietistische Briefwechsel zwischen den Residenzstädten Berlin, Potsdam und Königsberg mit Halle / Mentzel, Friedrich-Franz (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200241044l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Wir sind Franckes lebendige Briefe und solange wir leben, auch lebende Denkmale seiner Treue" : Der pietistische Briefwechsel zwischen den Residenzstädten Berlin, Potsdam und Königsberg mit Halle
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Briefkultur > Briefsteller > Als Briefsteller bezeichnet man ein Buch, das Anleitung zum Briefeschreiben gibt ~ eine Textgattung, die vor allem im 17. und 18. Jahrhundert gegenüber dem studentischen Publikum Bedeutung gewann und letztlich eine sehr deutsche Produktion wurde.
Hallescher Pietismus > Pietismus
[31g diverse Spezialschlagwörter] Berlin (JDG | GND); Potsdam (JDG | GND); 00360435; s200434362a
[31p diverse Spezialschlagwörter] Francke, August Hermann
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Mentzel, Friedrich-Franz
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 197-217
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04517026l
Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne : Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext / kein Autor 2007
Kommentar zu Stefan Ehrenpreis' "Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen. Neuere Forschungsperspektiven und methodische Ansätze" / Albrecht-Birkner, Veronika 2007
Schulgeschichtliche Entwicklungen in der Frühen Neuzeit / Keck, Rudolf W. 2007
Der Unterricht der Jesuiten in Europa um 1700 / Compère, Marie-Madeleine 2007
Geschlossene Welten oder unabhängige Lokalitäten? : Zur Besonderheit und Normalität jesuitischer Erziehungspraktiken ; Kommentar zu Marie-Madeleine Compères "Der Unterricht der Jesuiten in Europa um 1700" / Kalthoff, Herbert 2007
Kommentar zu Marie-Madeleine Compères "Der Unterricht der Jesuiten in Europa um 1700" / Schmid, Pia 2007
Anthropologie und Pädagogik : Empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695 - 1769) / Jacobi, Juliane 2007
Kommentar zu Juliane Jacobis "Anthropologie und Pädagogik : Empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695 - 1769)" / Osterwalder, Fritz 2007
"Begabtenförderung" bei August Hermann Francke am Beispiel der Lateinischen Schule / Brockerhoff, Silke 2007
Kommentar zu Silke Brockerhoffs ""Begabtenförderung" bei August Hermann Francke am Beispiel der Lateinischen Schule" / Meumann, Markus 2007
Kommentar zu Silke Brockerhoffs ""Begabtenförderung" bei August Hermann Francke am Beispiel der Lateinischen Schule" / Spaans, Joke 2007
Ausstrahlung und Gravitation von Franckes Schulen / Oberschelp, Axel 2007
Historische Bildungsforschung zwischen narrativer Fiktion und lokaler Persistenz : Kommentar zu Axel Oberschelps "Ausstrahlung und Gravitation von Franckes Schulen" / Tröhler, Daniel 2007
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen : Forschungsergebnisse und neue Fragestellungen / Ehrenpreis, Stefan 2007
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen : Statik und Wandlung ; Kommentar zu Stefan Ehrenpreis' "Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Forschungsergebnisse und neue Fragestellungen" / Musolff, Hans-Ulrich 2007
"Mich verlanget nach einem erwecklichen Brief aus Halle wie ein gejagter Hirsch nach eim külen Trunk Wassers." : Das Große Militärwaisenhaus zu Potsdam 1724 - 1740 ; Halle und Potsdam / Schreiter, René 2007
[902 ] aI n10.2
[903 ] n06.4
[904 ] 11
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] unter bes. Beachtung d. Aussagen zur "pietist. Pädagogik"
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2007
[94f ] jak D20071218
[94i ] bec D20080319
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20110713/09:38:39 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20071119/11:40:35