[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200240193l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Rochow und Pestalozzi in der Rezeption von Diesterweg |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Geschichtsphilosophie > Historizismus > Philosophie; Geschichtstheorie; Geschichtswissenschaft Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Rochow, Friedrich Eberhard von (JDG | GND); Pestalozzi, Johann Heinrich (JDG | GND); Diesterweg, Adolph (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Overhoff, Jürgen |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 174-189 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04516855l Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext : Rochow und Pestalozzi im Vergleich / Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel 2007 Volksschule : Internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi / Osterwalder, Fritz 2007 Der Volksbegriff in der deutschen Spätaufklärung / Siegert, Reinhart 2007 Pädagogische Volksaufklärung, Ernst und Propaganda : Rochow, Iselin, Pestalozzi / Tröhler, Daniel 2007 Die Mutter bei Rochow und Pestalozzi / Korte, Petra 2007 Der pädagogische Diskurs um Pestalozzi und Rochow in Preussen (1797 - 1806) / Schmitt, Hanno 2007 Die Bedeutung Pestalozzis und Rochows bei der Reform des Brandenburgischen Elementarschulwesens (1806 - 1816) / Scholz, Joachim 2007 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | incl. D.s Gesch.phil. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
[94f | ] | jak D20071031 |
[94i | ] | bec D20080612 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20110314/14:49:56 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20071023/15:36:14 |