[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200239215l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Herrscherruhm und Dichterwürde : Bilder der "poetae laureati" Maximilians I. |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild Dichterkrönungen > Poeta laureatus > Ansetzung nach SWD Panegyrikus > Herrscherlob > Herrscherbild > Ein Panegyricus (Panegyrikos) war in der Antike eine prunkvolle Rede aus festlichem Anlass. Aus Griechenland sind festliche Vorträge etwa von Lysias oder Isokrates überliefert, die man als Panegyrikenδ bezeichnete. Im Römischen Reich verstand man unter einem Panegyrikus eine Laudatio, insbesondere eine lobende Rede zur Ehrung des Kaisers. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man unter einer Panegyrik eine distanzlose, lobhudelnde Schmeichelrede. In negativer Bedeutung kam das Wort panegyrisch schon in der Antike vor: der Historiker und Rhetoriklehrer Dionysios von Halikarnassos verstand darunter einen auf Effekte berechneten und das Publikum damit verführenden Stil. Zur Panegyrik zählt man auch Gedichte der römischen Kaiserzeit, die von hofnahen Dichtern verfasst wurden, um den Herrscher oder eine mächtige Persönlichkeit zu verherrlichen. Panegyrisch in diesem Sinne waren schon die Verkündung des neuen Goldenen Zeitalters unter Kaiser Augustus durch Vergil (Aeneis 6, 791~805), einzelne Oden des Horaz, die Verse Lucans zum Ruhme des Kaisers Nero und die des Statius zur Verherrlichung des Kaisers Domitian. In der Spätantike traten dann besonders der Hofdichter Claudian und der von ihm beeinflusste Corippus auf diesem Gebiet hervor. In der sprachlich meisterhaften, aber inhaltlich vor keiner Maßlosigkeit zurückschreckenden Dichtung Claudians erreichte die panegyrische Epik einen Höhepunkt, zugleich aber auch die Grenzen des auf diesem Gebiet dem Publikum inhaltlich Zumutbaren. Bildnismalerei > Porträtmalerei > Malerei; Bildnis |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Maximilian I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Altrock, Stephanie |
[402 | weitere Verfasser] | Kapfhammer, Gerald |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 245-268 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04516625l Autorbilder : Zur Medialität literarischer Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit / Kapfhammer, Gerald; Löhr, Wolf-Dietrich; Nitsche, Barbara; Altrock, Stephanie; Mädger, Susanne 2007 Narrativierung des Autors : Autorfigurationen in illuminierten Handschriften und Drucken des "Buchs der Beispiele" Antons von Pforr / Wagner, Marion; Nitsche, Barbara 2007 Der Autor als Erzähler? : Das Bild der Ich-Figur in der "Großen Bilderhandschrift" des "Willehalm" Wolframs von Eschenbach / Manuwald, Henrike 2007 Dürers Bildnisse von Willibald Pirckheimer / Satzinger, Georg 2007 Inszenierung von Authentizität : Johannes Pauli und die Veröffentlichung der Predigten Geilers von Kaysersberg / Kapfhammer, Gerald 2007 "Ein geschrift zu ewiger gedechtnis ..." : Das erinnernde Ich bei Hermann von Weinsberg (1518 - 1597) in der Medialität von Schrift und Bild / Glasner, Peter 2007 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | n02.0 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
[94f | ] | gri D20071031 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20071105/13:02:01 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070928/12:47:19 |