[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200239213l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der Autor als Erzähler? : Das Bild der Ich-Figur in der "Großen Bilderhandschrift" des "Willehalm" Wolframs von Eschenbach |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Buchillustration > Buchmalerei > Buchkultur Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Manuwald, Henrike |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 63-92 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04516625l Autorbilder : Zur Medialität literarischer Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit / Kapfhammer, Gerald; Löhr, Wolf-Dietrich; Nitsche, Barbara; Altrock, Stephanie; Mädger, Susanne 2007 Narrativierung des Autors : Autorfigurationen in illuminierten Handschriften und Drucken des "Buchs der Beispiele" Antons von Pforr / Wagner, Marion; Nitsche, Barbara 2007 Dürers Bildnisse von Willibald Pirckheimer / Satzinger, Georg 2007 Herrscherruhm und Dichterwürde : Bilder der "poetae laureati" Maximilians I. / Altrock, Stephanie; Kapfhammer, Gerald 2007 Inszenierung von Authentizität : Johannes Pauli und die Veröffentlichung der Predigten Geilers von Kaysersberg / Kapfhammer, Gerald 2007 "Ein geschrift zu ewiger gedechtnis ..." : Das erinnernde Ich bei Hermann von Weinsberg (1518 - 1597) in der Medialität von Schrift und Bild / Glasner, Peter 2007 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Text-Bild-Kombination; um 1270/75 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
[94f | ] | gri D20071030 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20101122/08:53:52 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070928/12:43:35 |