Einträge zu dem Titel "Witnessing, credibility, and female perpetrators : Eyewitnesses in televison documentaries about National socialism / Keilbach, Judith (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200238633b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Witnessing, credibility, and female perpetrators : Eyewitnesses in televison documentaries about National socialism
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frauen > Mädchen
Fernsehen > Visuelle Medien; Massenmedien
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
NS-Bild
Dokumentarfilm > Film
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Keilbach, Judith
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 101-112 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960994117b
Gendered memories : Transgressions in German and Israeli film and theater / Apfelthaler, Vera; Köhne, Julia B. 2007
Can women's traumas return as film? : Passenger (1961 - 3) and Witness out of hell (1965 - 7) / Nagler, Lihi 2007
Remembering as forgetting in visual culture : The documentary shades of gender in Shoah fiction / Stern, Frank 2007
Unheroic heroes : Re-viewing Roman Polanski's 'The Pianist' (2002) in Germany and Israel / Kabalek, Kobi 2007
The woman and the past : On Walter Benjamin's philosophy of history and its meaning for film / Stögner, Karin 2007
Watching the documentation 'Children of the Third Reich' (1993) : An encounter with descendants of Holocaust survivors and children of perpetrators / Wachsmuth, Iris 2007
Mein Leben Teil 2 - My life part 2 : Reflections about autobiographical documentaries / Hoffmann, Hilde W. 2007
Remaking is regendering : Notions of loyalty in the 'Nibelungen' films by Fritz Lang, Harald Reinl and Uli Edel / Renz, Tilo 2007
Holocaust representations in Israeli cinema : The same war again and again / Frenk, Jeannine Levana 2007
The castrated villain, still irresistible : Comments on the German conditions in Heiner Müller's 'The resistible rise of Arturo Ui' (1995) / Apfelthaler, Vera 2007
[902 ] aR n13.5
[903 ] aO n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] L
[92b ] J
[92c ] 15
[92d ] 11
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2007
[94f ] gri D20070912
[94i ] ber D20070912
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20070912/13:39:37 gri
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20070910/08:33:38 gri