[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200237979b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Hinten sind die Enten fett" : Der Bundestagswahlkampf der SPD und die Mobilisierung der eigenen Mitglieder |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bundestagswahlen > Wahlen Sozialdemokratie > Demokratischer Sozialismus; Freiheitlicher Sozialismus > Sozialismus > 1863 gründete Ferdinand Lassalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV). 1869 wurde die am Marxismus orientierte Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP) in Eisenach durch August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründet, die sich 1875 mit dem ADAV zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD) zusammenschloss. Die SAPD benannte sich 1890 - nach der Aufhebung der zwölf Jahre bestehenden Sozialistengesetze - in Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) um. Ihr linker Flügel hatte sich während des Krieges aus Protest gegen die Burgfriedenspolitik der Mutterpartei, als USPD (Unabhängige SPD) von der SPD abgespalten. Als es im Zuge der Novemberrevolution Ende 1918/Anfang 1919 zur Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) kam, hatte sich die deutsche Sozialdemokratie endgültig in zwei verschiedene Parteien gespalten: Eine reformorientierte SPD und eine revolutionär-sozialistische bzw. kommunistische Partei. Der große revolutionäre Flügel der USPD fusionierte 1920 mit der KPD (vgl. VKPD). Ein weiterer Teil der USPD kehrte bis 1922 zur SPD zurück. Der verbliebene Rest der USPD bildete bis zur Auflösung in der 1931 neu gegründeten SAP lediglich eine Splitterpartei und kann als separierter Teil der sozialdemokratischen Bewegung angesehen werden. Wahlkämpfe > Wahlkampagnen; Wahlpropaganda; Wahlagitation > Öffentlichkeitsarbeit Sozialdemokratische Parteien > Arbeiterparteien; Parteien; Sozialdemokratie |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00360200 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Bosch, Thomas |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 32-79 : Ill., Tab. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2006 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960993900b Die Massenmedien im Wahlkampf : Die Bundestagswahl 2005 / kein Autor 2006 Bundestagswahl 2005 : Die Überraschungswahl / Holtz-Bacha, Christina 2006 Politische Farbenlehre : Plakatwahlkampf 2005 / Holtz-Bacha, Christina; Lessinger, Eva-Maria 2006 Die Anzeigenkampagne zur Bundestagswahl 2005 / Lieske, Sandra 2006 Wie die Lustlosigkeit konterkariert wurde : Fersehwahlwerbung 2005 / Holtz-Bacha, Christina; Lessinger, Eva-Maria 2006 Professionalisierung im Online-Wahlkampf? : Ein Längsschnittvergleich deutscher Partei-Websites zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005 / Schweitzer, Eva Johanna 2006 Weblogs als Medium politischer Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2005 / Ott, Raphaela 2006 Politische Dialogkommunikation im Bundestagswahlkampf 2005 / Plehwe, Kerstin 2006 "Trotzdem nochmal nachgefragt, Frau Kirchhof ..." : Eine dialoganalytische Untersuchung des Fernsehduells im Wahlkampf 2005 / Tapper, Christoph; Quandt, Thorsten 2006 Die Kampagnen im Fernsehen - Agens und Indikator des Wandels : Ein Vergleich der Kandidatendarstellung / Schulz, Winfried; Zeh, Reimar 2006 Die Normalisierung des Sonderfalls? : Die Wahlkampfberichterstattung der Presse 2005 im Langzeitvergleich / Wilke, Jürgen; Reinemann, Carsten 2006 Stimmungen und Wählerstimmen - was die Papstwahl mit der Bundestagswahl zu tun hat (und mit Fußball) / Zeh, Reimar; Hagen, Lutz-M. 2006 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
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