Einträge zu dem Titel ""Der Konsument muß erobert werden!" : Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre / Spiekermann, Uwe (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200236220l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Der Konsument muß erobert werden!" : Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Landwirtschaft > Agrarwirtschaft
Nahrungsmittelhandel > Lebensmittelhandel > Handel
Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Spiekermann, Uwe (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 123-147 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960993301l
Marketinggeschichte : Die Genese einer modernen Sozialtechnik / Berghoff, Hartmut 2007
Marketing im 20. Jahrhundert : Absatzinstrument, Managementphilosophie, universelle Sozialtechnik / Berghoff, Hartmut 2007
Von "Commodities" zu Produkten : Die Transformation des Farbstoffmarktes im 18. und 19. Jahrhundert / Engel, Alexander 2007
Zwischen Intuition und Experiment : Hans Domizlaff und der Aufstieg Reemtsmas 1921 bis 1932 / Jacobs, Tino 2007
Entwicklungsphasen der deutschen Marketingwissenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg / Hansen, Ursula; Bode, Matthias 2007
Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung / Silberer, Günter; Büttner, Oliver 2007
Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung / Silberer, Günter; Mau, Gunnar 2007
Marketing als Krisenstrategie : Die deutsche Automobilindustrie und die Herausforderung der 1970er Jahre / Köhler, Ingo 2007
Die Macht der Unterscheidung : Markenstrategien und Märktedynamik am Beispiel von "Continental" und "Dachser" / Erker, Paul 2007
Hitler als Designobjekt und Marke : Die Rezeption des Werbegedankens durch die NSDAP bis 1933/34 / Schug, Alexander 2007
"Atomwaffe im Propagandakampf"? : Markt- und Meinungsforschung in Politik und Wirtschaft der frühen Bundesrepublik / Kruke, Anja 2007
Verkaufen wie Zahnpasta? : Politisches Marketing in den bundesdeutschen Wahlkämpfen 1949 - 1990 / Mergel, Thomas 2007
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2007
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20070704/10:12:24