Einträge zu dem Titel "God, gods, humans, and 'Sinnekens' in classical rhetoricians plays / Strietman, Elsa (2006)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200233478b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] God, gods, humans, and 'Sinnekens' in classical rhetoricians plays
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00398072
[31p diverse Spezialschlagwörter] Heinrich, von Veldeke (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Strietman, Elsa
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 169-183
[76 Erscheinungsjahr] 2006
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960992154b
Urban theatre in the Low Countries, 1400 - 1625 / Strietman, Elsa; Happé, Peter 2006
Introduction / Strietman, Elsa; Happé, Peter 2006
Borderline texts : The case of the 'Maastricht (Ripuarian) Passion Play' / Dauven-van Knippenberg, Carla 2006
'Pausa' and 'Selete' in the 'Bliscapen' / Hummelen, W. M. H. 2006
Rhetoricians and religious compromise during the Early Reformation (c. 1520 - 1555) / Waite, Gary K. 2006
'Heresy' in the plays of the Dutch rhetoricians / Hüsken, Wim 2006
Dutch allegorical theatre : Tradition and conceptual approach / Ramakers, Bart 2006
Worthy women of the Old Testament : The Ambachtsvrouwen of the 'Leuven Ommegang' / Twycross, Meg 2006
Accomodation and possessions of chambers of rhetoric in the province of Holland / Heijden, Th. C. J. van der; Boheemen, F. C. van 2006
[902 ] aF n12.4
[903 ] aE n09.5
[904 ] 11
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92b ] C
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Abelespiele: älteste niederländische weltliche Spiele (625-1 142 Verse lang) aus der Mitte des 14 Jahrhunderts; in der Hulthemschen Handschrift sind anonym überliefert: >Esmoreit<, >Gloriant<, >Lanseloet van Denemarken<, >Van den Winter ende van den Somer<. Auch zu Veldekes "Eneas"
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2006
[94f ] gri D20070330
[94i ] sch
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20110803/09:00:02 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20070327/11:13:41 rff