[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200230954a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Individualität versus Formel : Zur Bedeutung der Physiognomik in den graphischen Porträts Albrecht Dürers |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Grafik > Graphik > Bildende Kunst Bildnis > Porträt > Ansetzung u. Verweisung nach SWD. Hier nur d. künstlerisch-bildliche Darstellung Physiognomik > Als Physiognomik (physis = Körper, gnome = Wissen, Lehre) bezeichnet man die Kunst, aus dem unveränderlichen physiologischen Äußeren des Körpers, besonders des Gesichts, auf die seelischen Eigenschaften eines Menschen zu schließen. Sie zählt heute zu den Pseudowissenschaften, nachdem sie seit der Antike als Geheimwissen zirkulierte, im Zeitalter der Aufklärung zu einer populärwissenschaftlichen Blüte kam und im 19. und 20. Jh. als "wissenschaftlicher" Unterbau für Rassismus und Eugenik herangezogen wurde. Traditionell steht sie häufig im Gegensatz zur Pathognomik, d.h. der Kunst, aus der Physiognomie als stehend gewordenem Ausdruck von Gefühlen, Affekten, Neigungen und Gewohnheit den Charakter zu lesen, sowie zur Mimik, die sich mit dem durch die Gesichtsmuskulatur spontan gebildeten Ausdruck beschäftigt. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Dürer, Albrecht (JDG | GND); Pirckheimer, Willibald; Melanchthon, Philipp |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Fastert, Sabine |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 227-260 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960990921a Das Bild als Autorität : Die normierende Kraft des Bildes / Büttner, Frank; Wimböck, Gabriele 2005 Die Autorität des Bildes : Perspektiven für eine Geschichte vom Bild in der Frühen Neuzeit / Wimböck, Gabriele 2005 "So schneyt das schwerte mein" - 'iustitia divina' und 'iustitia humana' im Zeitalter der Reformation / Kern, Margit 2005 "Cum auctoritate et ratione decoris" : Bildinterpretationen in den Vitruvkommentaren W. H. Ryffs / Gnehm, Michael 2005 'Visio' und 'veritas' : Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit / Pfisterer, Ulrich 2005 Evidenz des Bildes, Transparenz des Stils : Dürer, Erasmus und die Semiotik des Porträts / Robert, Jörg 2005 'Verae imagines' : Über eine Abbildqualität in der frühen Neuzeit / Niehr, Klaus 2005 Die lutherische Gattung evangelischer Bekenntnisbilder und ihre ikonographischen Ableitungen der Gnade vermittelnden Erlösungs- und Sakramentslehre / Brückner, Wolfgang 2005 Architektur des Wissens : Die figurative Ordnung der 'artes' in Gregor Reischs 'Margarita Philosophica' / Siegel, Steffen 2005 Ein eurozentrischer Blick auf die Welt, die Lust an der Malerei und die Macht der Erinnerung : Die Erdteilbilder Jan van Kessels in der Alten Pinakothek, München / Gormans, Andreas 2005 Umschlagende Fülle als Autorität des Einen : Abundanz, Inversion und Zentrierung in den Tafelaltären Heinrich Füllmaurers / Packeiser, Thomas 2005 Von der Fragwürdigkeit der Bilder : Bild und Frömmigkeit zur Zeit der Reformkonzilien / Schnitzler, Norbert 2005 Das unterdrückte Bild - eine Revision der Mediengeschichte / Warncke, Carsten-Peter 2005 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | u.a. Kupferstichporträt Ph. Melanchthons |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | rff D20070205 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20151222/11:25:06-141517/1672 oMS |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070130/10:18:09 gri |
[M0m | ] | Ehemals Datei 205 |