[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200230952a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | 'Visio' und 'veritas' : Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Bildnis > Porträt > Ansetzung u. Verweisung nach SWD. Hier nur d. künstlerisch-bildliche Darstellung |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Pfisterer, Ulrich (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 157-204 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960990921a Das Bild als Autorität : Die normierende Kraft des Bildes / Büttner, Frank; Wimböck, Gabriele 2005 Die Autorität des Bildes : Perspektiven für eine Geschichte vom Bild in der Frühen Neuzeit / Wimböck, Gabriele 2005 "So schneyt das schwerte mein" - 'iustitia divina' und 'iustitia humana' im Zeitalter der Reformation / Kern, Margit 2005 "Cum auctoritate et ratione decoris" : Bildinterpretationen in den Vitruvkommentaren W. H. Ryffs / Gnehm, Michael 2005 Evidenz des Bildes, Transparenz des Stils : Dürer, Erasmus und die Semiotik des Porträts / Robert, Jörg 2005 Individualität versus Formel : Zur Bedeutung der Physiognomik in den graphischen Porträts Albrecht Dürers / Fastert, Sabine 2005 'Verae imagines' : Über eine Abbildqualität in der frühen Neuzeit / Niehr, Klaus 2005 Die lutherische Gattung evangelischer Bekenntnisbilder und ihre ikonographischen Ableitungen der Gnade vermittelnden Erlösungs- und Sakramentslehre / Brückner, Wolfgang 2005 Architektur des Wissens : Die figurative Ordnung der 'artes' in Gregor Reischs 'Margarita Philosophica' / Siegel, Steffen 2005 Ein eurozentrischer Blick auf die Welt, die Lust an der Malerei und die Macht der Erinnerung : Die Erdteilbilder Jan van Kessels in der Alten Pinakothek, München / Gormans, Andreas 2005 Umschlagende Fülle als Autorität des Einen : Abundanz, Inversion und Zentrierung in den Tafelaltären Heinrich Füllmaurers / Packeiser, Thomas 2005 Von der Fragwürdigkeit der Bilder : Bild und Frömmigkeit zur Zeit der Reformkonzilien / Schnitzler, Norbert 2005 Das unterdrückte Bild - eine Revision der Mediengeschichte / Warncke, Carsten-Peter 2005 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | aH |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | rff D20070205 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150414/10:28:09-139012/68 olim |
[99K | ] | 20150415/09:40:55-139012/43 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070130/09:52:41 gri |
[M0m | ] | Ehemals Datei 205 |