Einträge zu dem Titel "Die Autorität des Bildes : Perspektiven für eine Geschichte vom Bild in der Frühen Neuzeit / Wimböck, Gabriele (2005)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200230949a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Autorität des Bildes : Perspektiven für eine Geschichte vom Bild in der Frühen Neuzeit
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bildende Kunst > Kunst
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Mnemotechnik > Ars memorativa > "Ars memorativa" = "Gedächtniskunst" (Mnemonik); vgl. Meyers Enzyklopädie Bd. 16, S. 350. Ansetzung nach SWD
Bildwissenschaft > Historische Bildkunde; Bildforschung; Bildmedienwissenschaft > Medienwissenschaft > Bildwissenschaft (auch Bildmedienwissenschaft, Bildforschung oder Visualistik) ist eine Wissenschaft, die aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen hervorgegangen ist und sich zunehmend fachübergreifend mit dem Phänomen Bild in jedem Medium und in jeder Form beschäftigt.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Wimböck, Gabriele
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 9-41 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2005
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960990921a
Das Bild als Autorität : Die normierende Kraft des Bildes / Büttner, Frank; Wimböck, Gabriele 2005
"So schneyt das schwerte mein" - 'iustitia divina' und 'iustitia humana' im Zeitalter der Reformation / Kern, Margit 2005
"Cum auctoritate et ratione decoris" : Bildinterpretationen in den Vitruvkommentaren W. H. Ryffs / Gnehm, Michael 2005
'Visio' und 'veritas' : Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit / Pfisterer, Ulrich 2005
Evidenz des Bildes, Transparenz des Stils : Dürer, Erasmus und die Semiotik des Porträts / Robert, Jörg 2005
Individualität versus Formel : Zur Bedeutung der Physiognomik in den graphischen Porträts Albrecht Dürers / Fastert, Sabine 2005
'Verae imagines' : Über eine Abbildqualität in der frühen Neuzeit / Niehr, Klaus 2005
Die lutherische Gattung evangelischer Bekenntnisbilder und ihre ikonographischen Ableitungen der Gnade vermittelnden Erlösungs- und Sakramentslehre / Brückner, Wolfgang 2005
Architektur des Wissens : Die figurative Ordnung der 'artes' in Gregor Reischs 'Margarita Philosophica' / Siegel, Steffen 2005
Ein eurozentrischer Blick auf die Welt, die Lust an der Malerei und die Macht der Erinnerung : Die Erdteilbilder Jan van Kessels in der Alten Pinakothek, München / Gormans, Andreas 2005
Umschlagende Fülle als Autorität des Einen : Abundanz, Inversion und Zentrierung in den Tafelaltären Heinrich Füllmaurers / Packeiser, Thomas 2005
Von der Fragwürdigkeit der Bilder : Bild und Frömmigkeit zur Zeit der Reformkonzilien / Schnitzler, Norbert 2005
Das unterdrückte Bild - eine Revision der Mediengeschichte / Warncke, Carsten-Peter 2005
[902 ] aH n12.4
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2006
[94f ] rff D20070205
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20100819/10:33:20 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20070130/09:40:13 gri
[M0m ] Ehemals Datei 205