[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200230606a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | What's in the shadow of a Bauhaus block? : Gender issues in classical modernity |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Künstlerinnen > Malerinnen; Fotografinnen; Sängerinnen Bauhaus > Staatliches Bauhaus > Neue Sachlichkeit > Das Bauhaus ist Deutschlands berühmteste Kunst-, Design- und Architekturschule der Klassischen Moderne, die von 1919-1933 bestand. Das Bauhaus entstand 1919 in Weimar durch die Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau - ab 1926 im Gebäude des Bauhaus Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen. Das "Staatliche Bauhaus" war vom Gründer Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht, in der die Unterscheidung zwischen Künstler und Handwerker aufgehoben werden sollte. Durch ihr Schaffen wollten die Mitarbeiter des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede beseitigen und zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen. In Intention und Ergebnissen bestanden damit vielfältige Ähnlichkeiten und Verbindungen mit dem 1907 gegründeten Deutschen Werkbund, dessen Mitglied Walter Gropius bis 1933 war. > Benutzt für Stil und Geschichte der Institution an allen Standorten, für Architektur "Neues Bauen"! |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Baumhoff, Anja |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 51-67 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2006 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960990742a Practicing modernity : Female creativity in the Weimar Republic / Schönfeld, Christiane; Finnan, Carmel 2006 Gender relations in Weimar Berlin / Sharp, Ingrid 2006 Masculine territories? : Women and the theories of the Avant-garde / Ujma, Christina 2006 The camera in the kitchen : Grete Schütte-Lihotsky and domestic modernity / Elsaesser, Thomas 2006 Representing herself : Lotte Laserstein between subject and object / Rowe, Dorothy 2006 Between minor sculpture and promethean creativity : Käthe Kollwitz and Berlin's women sculptors in the discourse on intellectual motherhood and the myth of masculinity / Seiderer, Ute 2006 Between challenge and conformity : Yva's photographic career and oeuvre / Finnan, Carmel 2006 Talking film : Writing skills and film aesthetics in the work of Thea von Harbou / Bruns, Karin 2006 A successful outsider : Leni Riefenstahl's career before Hitler / Trimborn, Jürgen 2006 Lotte Reiniger and the art of animation / Schönfeld, Christiane 2006 The blonde lady sings : Women in Weimar cabaret / Lareau, Alan 2006 'Jede Frau ist eine Tänzerin' ... : The gender of dance in Weimar culture / Capeloa Gil, Isabel 2006 Anna Seghers, Irmgard Keun : Literary images on emancipation and social circumstance / Maier-Katkin, Birgit 2006 Gabriele Tergit and Berlin : Women, city and modernity / Ujma, Christina 2006 Versions of the literary self in texts by Marieluise Fleißer / Finnan, Carmel 2006 Else Lasker-Schüler versus the Weimar publishing industry : Genius, gender, politics, and the literary market / Redmann, Jennifer 2006 A dramatist at 'Weimar's end' : Contrasted heroines in two plays by Ilse Langner / Warren, John 2006 Vicky Baum and Gina Kaus : Female creativity on the margins / Afonso Soares, Luisa 2006 |
[902 | ] | aN n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | I |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | rff D20070129 |
[94i | ] | ber D20070126 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20070129/08:21:45 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070123/14:27:59 jak |
[M0m | ] | Ehemals Datei 204 |