[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200230143l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das Magdeburger Neologentreffen im Jahre 1770 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Rationalismus > Der Rationalismus (von lateinisch ratio - Vernunft) ist eine philosophische Strömung und Weltanschauung, nach der wir mit Hilfe der Vernunft in der Lage sind, die Wirklichkeit zu erkennen und angemessen zu handeln. Er steht dem Empirismus gegenüber, welcher als Mittel der Erkenntnis die sinnliche Wahrnehmung propagiert. Diese Gegenüberstellung stammt aus dem 19. Jahrhundert und sollte nicht so verstanden werden, als ob Rationalisten die Erfahrung und Empiristen die Vernunft als Erkenntnismittel generell ablehnen würden. Theologischer Rationalismus ist eine theologische Variante des Rationalismus, die sich vor allem auf eine vernunftmäßige Deutung der Offenbarungstatsachen bezieht und sich so als Gegenposition zum žblindenŽ Glauben und Biblizismus, aber auch zur Mystik versteht. Theologen Neologie > Theologie > Zwischen der konservativeren Physikotheologie und dem in Deutschland nicht durchsetzungsfähigen Deismus steht die sogenannte Neologie, eine aus der Leibniz-Wolffschen Schulphilosophie hervorgehende, autklärerisch orientierte theologische Richtung, die den Methoden der rationalistischen Vernunfterkenntnis auch im Feld der Glaubensfragen Raum geben, dabei jedoch am Gedanken der Offenbarung festhalten möchte. In gewisser Weise handelt es sich bei der Neologie, die sich ab 1730 zumal in den Aufklärungszentren Leipzig und Berlin durchsetzt, um eine deutsche Sonderströmung, die spezifische Impulse der deistischen Lehre aufgreift, ohne aber deren radikal dogmenkritische Einstellung zu adaptieren . Den Ausgangspunkt für die Neologie bildet die Leibnizsche Lehre mit ihrer Annahme der Identität zwischen Vernunft- und Offenbarungswahrheit . Den Neologen gilt der Verstand des Menschen als Instrumentarium, das die Botschaften der Bibel stützt, sie nachvollziehbar und durchsichtig werden läßt. Zu verstehen ist dieser Ansatz als Versuch, den Offenbarungsgedanken vom Geruch des Irrationalen, Wunderbaren zu befreien und als vernunftkoiiform auszuweisen. Die Vertrete |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Magdeburg (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Spehr, Christopher |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 87-102 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2006 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a00450440l Christentum im Übergang : Neue Studien zu Kirche und Religion in der Aufklärungszeit / Beutel, Albrecht; Leppin, Volker; Sträter, Udo 2006 "Popularität" : Anmerkungen zur Theoriebildung aufklärerischer Kommunikation / Kuhn, Thomas K. 2006 "Lutherus gibt gut Teutsch" : Der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung / Wolff, Jens 2006 Zwischen Predigtreform und Religionsapologetik : Zur Konzeption und Durchführung einer homiletischen Preisaufgabe von 1739 / Straßberger, Andres 2006 Kirchenverständnis aus polizeiwissenschaftlicher Sicht : Johann Heinrich Gottlob von Justis Verständnis der Kirche / Fleischer, Dirk 2006 Was ist ein theologischer Klassiker? : Anmerkungen zu Johann Joachim Spaldings "Ueber die Nutzbarkeit des Predigtamtes und deren Beförderung" / Bultmann, Christoph 2006 "Enthusiasterey der Freundschaft" : Kirche und Freundschaftskultur am Beispiel Johann Joachim Spaldings / Dreesmann, Ulrich 2006 Liebesandacht und Liebesandenken : Zur Erkundung empfindsamer Kommunikationsformen durch die "Gemeinschaft der Heiligen" in Darmstadt (1771 - 1773) / Holm, Christiane 2006 Abendmahl und Aufklärung / Dörfler, Angelika 2006 Aktualisierung Luthers : Beobachtungen zum Umgang mit Luthers Kleinem Katechismus in der Aufklärung / Schneider-Ludorff, Gury 2006 Egalität oder Differenz der Geschlechter? : Pastorale Frauenbilder der Spätaufklärung / Kuhn, Thomas K. 2006 Gegen Protestantismus, Aufklärung und Toleranz : Die Kontroverspredigten des Augsburger Dompredigers Aloys Merz / Spehr, Christopher 2006 Aufklärerische Presse auf der Flucht : Die Allgemeine Kirchen-Zeitung für das katholische Deutschland und die Allgemeine Kirchen-Zeitung für Deutschland und die Schweiz / Fitschen, Klaus 2006 Urchristentum, Reformation und Aufklärung : Zum Selbstverständnis des Wittenberger Historikers Johann Matthias Schroeckh / Fleischer, Dirk 2006 Reformationsgeschichte als aufgeklärte Protestantismustheorie : Gottlieb Jakob Planck / Voigt-Goy, Christopher 2006 "Weil ein eifriges Studium der Geschichte tolerant macht" : Aufklärung als Basis für innerkirchlichen Pluralismus bei Karl Gottlieb Bretschneider / Fitschen, Klaus 2006 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Ziel d. Neologen war, die Theologie den Erkenntnissen d. damaligen Wissenschaft anzupassen u. dabei auch die Erkenntnisse d. Aufklärung dogmatisch zu verarbeiten |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | jak |
[94i | ] | bec D20070301 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20091023/11:06:23 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070115/15:45:49 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 204 |