Einträge zu dem Titel "Aufklärung als pädagogisches Programm / Heitger, Marian (2005)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200229179l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Aufklärung als pädagogisches Programm
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kant, Immanuel
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Heitger, Marian
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 133-143
[76 Erscheinungsjahr] 2005
[81 Allg.Fußnote] Immanuel Kant
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960990910l
Kant : Pädagogik und Politik / Koch, Lutz; Schönherr, Christian 2005
Kants Revolutionen / Koch, Lutz 2005
Moralphilosophie als Handlungsorientierung? : Kants praktische Philosophie im Licht ihrer Kritik / Pleines, Jürgen-Eckardt 2005
Über Kant, das Böse und die Frage nach der ethischen Bildung des Menschen / Schönherr, Christian 2005
Erneuerte Frage : Was ist Aufklärung? / Dörpinghaus, Andreas 2005
[902 ] aI n11.2
[903 ] n10.0
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] bei Kant
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2006
[94f ] jak
[94i ] bec D20070228
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20110314/14:49:47 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20061211/10:55:38
[M0m ] Ehemals Datei 204