[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200229175l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Kants Revolutionen |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Kant, Immanuel |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Koch, Lutz (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 10-22 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960990910l Kant : Pädagogik und Politik / Koch, Lutz; Schönherr, Christian 2005 Moralphilosophie als Handlungsorientierung? : Kants praktische Philosophie im Licht ihrer Kritik / Pleines, Jürgen-Eckardt 2005 Über Kant, das Böse und die Frage nach der ethischen Bildung des Menschen / Schönherr, Christian 2005 Erneuerte Frage : Was ist Aufklärung? / Dörpinghaus, Andreas 2005 Aufklärung als pädagogisches Programm / Heitger, Marian 2005 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. Kants "Revolutionen" auf den Gebieten der Philosophie, Ethik, Ästhetik u. Pädagogik |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | jak |
[94i | ] | bec |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20140930/10:47:18-158951/9 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20061211/10:50:27 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 204 |