[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200226787a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Körper-Räume : Die Choreographie höfischer Körper als Mittel der Raumgestaltung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Raumvorstellungen > Räumliche Vorstellungen > für räumliche Vorstellung, räumliches Denken. Nach SWD. Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | 00401194 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lechtermann, Christina (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 173-188 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960989281a Virtuelle Räume : Raumwahrnehmung und Raumvorstellung im Mittelalter : Akten des 10. Symposiums des Mediävistenverbandes, Krems, 24.- 26. März 2003 / Vavra, Elisabeth 2005 Herrschaftsgrenzen und Grenzen der Herrschaft / Kocher, Gernot 2005 Kommunikation schafft Räume : Die spätmittelalterliche Eidgenossenschaft als imaginierter und realer Ort / Jucker, Michael 2005 Der Himmel auf Erden ... : Raumkonzepte des St. Galler Klosterplans / Zettler, Alfons 2005 Kathedralen verstehen : St. Veith in Prag als räumlich organisiertes Medienensemble / Schwarz, Michael Viktor 2005 Virtueller Raum und höfische Literatur am Beispiel des 'Tristan' / Schlechtweg-Jahn, Ralf 2005 Gefühl im Wissen im virtuellen Raum : Dynamische Konfigurationen im Minnesang und Enzyklopädik des 13. Jahrhunderts / Kundert, Ursula 2005 Virtuelle Raumdarstellung und frühmittelalterliche Ikonik / Pochat, Götz 2005 Heimliche Bettgeschichten : Intime Räume in Gottfrieds 'Tristan' / Baier, Sebastian 2005 Zwischenräume : Zur Konstruktion und Funktion des handlungslosen Raums / Brinker-von der Heyde, Claudia 2005 Heiltümer und geraubte Himmel : Virtuelle Räume bei spätmittelalterlichen Herrschereinzügen im Reich / Schenk, Gerrit Jasper 2005 Innen und Außen : Die Feste des Ordens vom Godenen Vlies unter den Herzögen von Burgund / Dünnebeil, Sonja 2005 'Mundum consecrare' : Die Kirchweihliturgie als Spiegel der mittelalterlichen Raumwahrnehmung und Weltaneignung / Neuheuser, Hanns Peter 2005 Klausur zwischen realen Begrenzungen und spirituellen Entwürfen : Handlungsspielräume und Identifikationsmodelle der Admonter Nonnen im 12. Jahrhundert / Lutter, Christina 2005 Der Blick aus dem Fenster : Visuelle 'Aventiuren' in den Außenraum / Kellermann, Karina 2005 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
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[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | am Bsp. höf. Kultur und Literatur |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2006 |
[94f | ] | gri D20061017 |
[94i | ] | sch D20061016 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150604/11:42:22-129588/287 osg |
[99K | ] | 20150604/17:17:49-129742/255 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20061005/09:58:16 gri |
[M0m | ] | Ehemals Datei 204 |