Einträge zu dem Titel "Der lange Weg aus der Konfession in den radikalen Pietismus : Von Babel in das himmlische Jerusalem ; Am Beispiel von Leonhard C. Sturm, Ellias Eller und "Chimonius" / Bernet, Claus (2006)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der lange Weg aus der Konfession in den radikalen Pietismus : Von Babel in das himmlische Jerusalem ; Am Beispiel von Leonhard C. Sturm, Ellias Eller und "Chimonius"
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Stadtplanung > Raumordnung
Städtebau > Entfestigung; Städtebaupolitik > Architektur
Utopien
Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden.
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[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Bernet, Claus (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 255-281 : Ill., Kt.
[76 Erscheinungsjahr] 2006
[81 Allg.Fußnote] Wuppertal-Ronsdorf
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a00449214l
Confessionalism and pietism : Religious reform in early modern Europe / Lieburg, Fred van 2006
Four competing concepts for the study of religious reform movements, including pietism, in early modern Europe and North America / Lehmann, Hartmut 2006
Conceptualizing religious reform movements in early modern Europe / Lieburg, Fred van 2006
The recovery of the love feast in German pietism / Eller, David B. 2006
Protestant pietism and medieval monasticism / Hof, Willem J. Op't 2006
Separatism, ecumenism, and pacifism : The Bohemian and Moravian brethren in the confessional age / Atwood, Craig D. 2006
Pietist fruits from orthodox seeds : The case of Ernst the Pious of Saxe-Gotha-Altenburg / Noll Venables, Mary 2006
Politics, prophecy and pietism in the Halberstadt Conventicle 1691 - 1694 : Pietism and the confessional state in Brandenburg / Shantz, Douglas H. 2006
Conversion, confessionalization and pietism in Dargun / Storm, Jonathan 2006
In search of the invisible church : The role of autobiographical discourse in eighteenth century German pietism / Vogt, Peter 2006
[902 ] aI n06.4
[903 ] n08.4
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[905 ] DA
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[92a ] E
[92c ] 08
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[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] "himml. Jerusalem" = radikalpietist. Stadtutopien (Idealstadt) der betr. Personen; in Ronsdorf teilw. umgesetzt; "Chimonius" = G. F. Winter
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2006
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[94i ] bec D20070108
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150727/13:07:38-128901/635 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20060712/15:32:12
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