Einträge zu dem Titel "In die eigene Kindheit zurücksinken : Kinder- und Jugendliteratur als Medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur / Ewers, Hans-Heino (2005)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200222638l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] In die eigene Kindheit zurücksinken : Kinder- und Jugendliteratur als Medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Jugendliteratur > Kinderliteratur > Literatur
Kinder > Lebensalter > 3 bis 14 Jahre
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Ewers, Hans-Heino (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 129-142
[76 Erscheinungsjahr] 2005
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960987821l
Geschichte und Geschichten : Die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis / Glasenapp, Gabriele von; Wilkending, Gisela 2005
"Was ist Historie? Mit Historie will man was" : Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur / Glasenapp, Gabriele von 2005
"Hannibal beniest es" : Aufstieg und Fall des antiken Feldherrn in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur / Rutenfranz, Maria 2005
Die Geschichtserzählung in der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR : Zur Programmatik und literarischen Praxis / Steinlein, Rüdiger 2005
Zwischen geschichtlicher Belehrung und autobiographischer Erinnerungsarbeit : Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur von Autorinnen und Autoren der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder / Ewers, Hans-Heino 2005
Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte : Neue zeitgeschichtliche Familien- und Generationenromane / Gremmel, Caroline 2005
Cold and hot memory : Remembering the Holocaust in young people's literature / Wermke, Michael 2005
Auschwitz aus drei Perspektiven / Mooren, Piet 2005
Der naive Blick auf das Grauen : Der Holocaust aus Kindersicht / Kliewer, Annette 2005
Geschichte lernen durch Geschichten? / Wyrobnik, Irit 2005
"Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich" : Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos / Dettmar, Ute 2005
[902 ] aJ n12.4
[903 ] n09.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] D
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Entw. im 19./20. Jh.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2005
[94f ] gri
[94i ] bec
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150204/11:17:14-121742/2048 obar
[99K ] 20150205/09:46:04-140846/2215
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20060426/12:35:36
[M0m ] Ehemals Datei 204