Einträge zu dem Titel ""Der Holzschnitt redet die Sprache des Volkes" : Das Bild als Popularisierungsmedium im Dienste der Religion / Pahl, Henning (2003)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200222577b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Der Holzschnitt redet die Sprache des Volkes" : Das Bild als Popularisierungsmedium im Dienste der Religion
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Popularisierung > Populärwissenschaftliche Darstellung > Wissensvermittlung; Fachliteratur > Nach SWD
Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Pahl, Henning
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 257-279
[76 Erscheinungsjahr] 2003
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b96095676a
Wissenspopularisierung : Konzepte der Wissensverbreitung im Wandel / Kretschmann, Carsten 2003
Glaube und Wissen - Ecclesia et Synagoga / Weber, Annette 2003
Wandmalerei in spätmittelalterlichen Kirchen als Medium der Laienunterweisung / Slenczka, Ruth 2003
Vom Sinn und Nutzen der Historie für das Seelenheil : Theodor Meißners "Vom Heydentum der Danziger" (1717) / Tode, Sven 2003
Die Popularisierung der Französischen Revolution durch Georg Forster während der Mainzer Republik zur Jahreswende 1792/93 / Hellersberg, Hendrik 2003
Popularisierungsstrategien in Friedrich Christoph Schlossers "Weltgeschichte für das deutsche Volk" / Stegmüller, Dagmar 2003
Politisch motivierte Popularisierung im Fall des Germanischen Nationalmuseums / Wolbring, Barbara 2003
Bilden, überzeugen, unterhalten : Wissenschaftspopularisierung und Wissenskultur im 19. Jahrhundert / Schwarz, Angela 2003
Der 'gebildete Laie' als Adressat des Forschers : Sequenzielle Analyse von Titel und Vorrede zur ersten Ausgabe von Justus von Liebigs "Chemischen Briefen" von 1844 / Franzmann, Andreas 2003
Die Popularisierung des Bismarckbildes durch Christian Wilhelm Allers / Hansel, Nicole-Karen 2003
"Die Leibesübungen sind eine besondere Art des Kampfes ums Dasein" : Popularisierter Darwinismus in der Auseinandersetzung um die Körperkultur in Deutschland um die Jahrhundertwende / Tauber, Peter 2003
Ein "grosses, lebendiges Lehrbuch der Hygiene" : Die Internationale Hygiene-Ausstellung in Dresden 1911 / Schrön, Johanna 2003
Werwölfe, Triebtäter, minderwertige Psychopathen : Bedingungen von Wissenspopularisierung: Der Fall Haarmann / Kailer, Thomas 2003
Spinat-Milch, Krebsvorsorge, Lebensglück : Wissenspopularisierung in der Reformbewegung der 1950er Jahre / Fritzen, Florentine 2003
[902 ] aK n12.4
[903 ] aL n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92b ] G
[92c ] 14
[92d ] 11
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2005
[94f ] rff
[94i ] bec
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20101201/11:51:54 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20060425/08:57:34
[M0m ] Ehemals Datei 204