[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200221653b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Erinnerte Körper, Körper der Erinnerung : Sein und Nicht-Sein in der Dichtung des Mittelalters |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Leiblichkeit > Körperlichkeit Mentalitäten > Emotionen Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Philipowski, Katharina |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 139-158 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960984098b Kunst und Erinnerung : Memoriale Konzepte in der Erzählliteratur des Mittelalters / Ernst, Ulrich; Ridder, Klaus 2003 'Altiu moere' aus 'alten zîten' : Historische Erinnerung im Spannungsfeld von Oralität und Literalität ; Zu Lamprechts 'Alexander' / Haupt, Barbara 2003 Multiple Memorialisierung in Gottfrieds von Straßburg 'Tristan' / kein Autor 2003 Die Selbstvergessenheit des Kriegers : Rennewart in Wolframs 'Willehalm' / Przybilski, Martin 2003 Wolframs 'Willehalm' zwischen höfischer Literatur und Memorialkultur / Wolf, Jürgen 2003 'Imitatio' als Funktion der 'Memoria' : Zur Selbstreflexion des religiösen Gedächtnisses in der Hagiographie des Mittelalters / Feistner, Edith 2003 Selbsterkenntnis und Selbstvergessen im Spiegel des Gotteswortes - Bernhard von Clairvaux / Knoch, Wendelin 2003 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | aF n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92b | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Dialogizität der höfischen Heroen durch Rüstungen, Speere, Becher, Blut und Schmuck |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2005 |
[94f | ] | erl |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20130819/09:50:40-121069/115 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20060328/15:04:09 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 204 |