[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200221111l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Integration der Heimatvertriebenen in den fränkischen Diözesen am Beispiel Eichstätts |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Flüchtlinge > Vertriebene; Flucht u. Vertreibung; Zwangsmigration > Umsiedlungen; Migration Flüchtlingspolitik Soziale Integration > Gesellschaftliche Integration; Soziale Eingliederung > Zahlreiche soziologische Klassiker haben sich intensiv mit Fragen der sozialen Integration befasst. Gerade die frühen Theoretiker der Soziologie (Emile Durkheim, Herbert Spencer, Georg Simmel, Ferdinand Tönnies) beschreiben den Wandel der Gesellschaft immer auch als einen Wandel des jeweiligen Modus der sozialen Integration. In frühen Stammesgesellschaften wurde der soziale Zusammenhalt in räumlich begrenzten und kleinen Gemeinschaften durch Verwandtschaft und Ähnlichkeit (Homogenität) hergestellt. Durkheim nannte diese Form der sozialen Integration Mechanische Solidarität. Der Typus der Gesellschaft, der auf jener mechanischen Solidarität beruht, wurde von Spencer militante Gesellschaft genannt, die bei geringer interner Differenzierung vor allem auf den Schutz nach außen hin gerichtet ist. Bei Tönnies ist dies die Gemeinschaft, welche er in seinem Hauptwerk Gemeinschaft und Gesellschaft von der Gesellschaft abgrenzt. Durch einen Prozeder Differenzierung verändert sich die Gesellschaft, aus der homogenen Stammesgesellschaft wird im Laufe der Zeit eine heterogene, funktional differenzierte Gesellschaft. Während in kleinen homogenen Gruppen Ähnlichkeit und Verwandtschaft ausgereicht haben, für die soziale Integration zu sorgen, benötigen komplexe Massengesellschaften einen anderen Modus der Integration. Durkheim nennt diese Form organische Solidarität. Spencer wiederum spricht nun von der industriellen Gesellschaft und Tönnies von der Gesellschaft. Alle drei meinen damit ~ bei Unterschieden im Detail ~ grob eine Form der Integration, die anonym ist und auf wechselseitiger funktionaler Abhängigkeit beruht. Für Simmel ist diese Form der Integration versinnbildlicht in der modernen Großstadt im Gegensatz zum dörflich-ländlichen Leben. Der Prozeder Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00386025 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kastler, Martin |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 99-116 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960987070l Gerhard Moschner, Jugendseelsorger und Organisator der Verbandsstrukturen der vertriebenen katholischen Schlesier / Lempart, Matthias 2005 Bischof Maximilian Kaller (Ermland) : Päpstlicher Sonderbeauftragter für Ostflüchtlinge / Brahtz, Werner Christoph 2005 Das Johannes-Künzig-Institut in Freiburg/Breisgau : Eine Archiv- und Forschungseinrichtung zur Volkskunde der Deutschen in und aus dem östlichen Europa / Retterath, Hans-Werner 2005 Thesen zur Sicherung der Archive der kirchlichen Vertriebenenarbeit / Janker, Stephan M. 2005 Das Archiv des Bistums Görlitz / Birkner, Peter C. 2005 Die katholischen "Ostkirchenbücher" im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg / Mai, Paul 2005 Katholische Flüchtlinge und Heimatvertriebene : Ein Forschungsprojekt der Kommission für Zeitgeschichte, Bonn / Hummel, Karl-Joseph 2005 Bericht über das Forschungsprojekt "Kirche und Vertreibung: Die deutsche und polnische katholische Kirche und die Oder-Neiße-Gebiete in den Jahren 1945-1949" / Zurek, Robert 2005 Vertriebene Katholiken : Impulse für Umbrüche in Kirche und Gesellschaft? / Bendel, Rainer; Janker, Stephan M. 2005 Überblick über die Katholizismusforschung in der Zeit nach 1945 / Köhler, Joachim 2005 Vertriebenenseelsorge : Problemanzeigen auf dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage / Bendel, Rainer 2005 Subjekt, Objekt, Täter, Opfer : Eine Skizze des Vertriebenendiskurses in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg / Franzen, K. Erik 2005 Von der Heimatvertriebenenvolkskunde zur Migrationsforschung : Volkskundliche Sichtweisen auf die Integration von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen / Fendl, Elisabeth 2005 Auswirkungen regionaler Integrationsforschung auf die Kirchliche Zeitgeschichte : Das Fallbeispiel des Oldenburger Landes / Hirschfeld, Michael 2005 Eingliederung, Integration, Assimilation? : Bemerkungen zu Konzepten der Vertriebenenseelsorge in den Diözesen Freiburg, Rottenburg und Hildesheim / Holzapfel, Christoph 2005 Prof. Dr. Georg Smolka : Präsident des Heimatwerks schlesischer Katholiken / Handschuh, Christian 2005 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2005 |
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[99e | Änderungsdatum] | 20100421/11:27:20 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20060301/15:57:41 |
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