Einträge zu dem Titel "Wie haben die Pädagogen Kant gelesen? : Zur pädagogischen Kant-Rezeption zwischen 1785 und 1800 / Langewand, Alfred (2003)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200220900b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wie haben die Pädagogen Kant gelesen? : Zur pädagogischen Kant-Rezeption zwischen 1785 und 1800
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute
Naturrecht > Rechtslehren > Der Begriff Naturrecht oder überpositives Recht ist eine rechtsphilosophische Bezeichnung für das Recht, das dem durch soziale Normen geregelten gesetzten oder positiven Recht vorhergeht und übergeordnet ist. Die Naturrechtslehre steht im Gegensatz zum Rechtspositivismus. Dem Begriff des Naturrechts kann die Überzeugung zugrunde liegen, dajeder Mensch "von Natur aus" (also nicht durch Konvention) mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet sei - unabhängig von Geschlecht, Alter, Ort, Staatszugehörigkeit oder der Zeit und der Staatsform, in der er lebt. Dazu gehören das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf persönliche Freiheit. Die Naturrechte werden demnach als vor- und überstaatliche "ewige" Rechte angesehen.
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kant, Immanuel
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Langewand, Alfred
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 107-121
[76 Erscheinungsjahr] 2003
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960986974b
Das verdrängte Erbe : Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie / Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Tenorth, Heinz-Elmar 2003
Emblematik, Esoterik, Platonismus : Kontexte der Pädagogik im 17. Jahrhundert / Oelkers, Jürgen 2003
Die Heilung des freien Willen durch Erziehung : Erziehungstheorien im Kontext der theologischen Augustinus-Renaissance im 17. Jahrhundert / Osterwalder, Fritz 2003
"Encyklopädie, Methodologie und Literatur" : Pädagogisches Wissen zwischen Amt und Wissenschaft / Tenorth, Heinz-Elmar 2003
Katholische Pädagogik vor der Moderne : Pädagogische Auseinandersetzungen im Umfeld des Kulturkampfs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Horn, Klaus-Peter 2003
[902 ] aI n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 13
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] auch zur naturrechtsphilos. Kant-Diskussion (Fichte, Schelling, Gentz usw.), Moralphilos.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2005
[94f ] erl
[94i ] bec
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20110314/14:49:32 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20060222/09:10:03
[M0m ] Ehemals Datei 204