[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20019487a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Von der Opfer- zur Täterperspektive : Der Geschichtsort Villa ten Hompel als Ort der Geschichtskultur |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
NS-Verfolgung > NS-Terrorpolitik > Politische Verfolgungen Geschichtsschreibung > Historiografie; Historiographie; Annalen > Geschichtswissenschaft Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Münster |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00398715 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kenkmann, Alfons (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 155-173 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2004 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960984916a Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik : Schnittmengen, Problemhorizonte, Lernpotentiale / Demantowsky, Marko; Schönemann, Bernd 2004 "Zeitgeschichte als Aufgabe" : Überlegungen in geschichtsdidaktischer Absicht / Voit, Hartmut 2004 Die Ideologisierung des heimatkundlichen Unterrichts in der Grundschule während der Zeit des Nationalsozialismus / Götz, Margarete 2004 Geschichtsunterricht im Nationalsozialismus / Gies, Horst 2004 Die "Wende" in der Region : Die Revolution von 1989/90 in Städten und Gemeinden der DDR / Heydemann, Günther 2004 Muster ohne Wert? : Eine Fallstudie zum Verhältnis von Zeitgeschichte und historischem Lernen / Handro, Saskia 2004 Die Wissenschaftsdisziplin als zeithistorischer Forschungsgegenstand : Zur Geschichte der DDR-Geschichtsmethodik / Demantowsky, Marko 2004 "Als Eingangstor zu 'unserer' Zeitgeschichte bietet sich das Jahr 1945 ... an" : Der Frankfurter Wirtschaftsrat im Ansatz des Problemorientierten Geschichtsunterrichts / Uffelmann, Uwe 2004 Erinnerung und Intervention : Wozu nutzt das politische Gedächtnis? / Jeismann, Michael 2004 |
[902 | ] | aR n11.2 |
[903 | ] | aO n03.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | L |
[92b | ] | J |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 05 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2005 |
[94f | ] | jak |
[94i | ] | ber |
[94o | ] | BBAW |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150330/16:41:37-111375/90 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20051209/12:54:58 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 203 |