[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20018683b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Reflections of childhood in medieval hagiographical writing : The case of Hartmann von Aue's 'Der arme Heinrich' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Kinder > Lebensalter > 3 bis 14 Jahre Mentalitäten > Emotionen Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118546228 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Tinsley, David F. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 229-246 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2005 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960985678b Childhood in the middle ages and the Renaissance : The results of a paradigm shift in the history of mentality / Classen, Albrecht 2005 Philippe Ariès and the consequences : History of childhood, family relations, and personal emotions ; Where do we stand today? / Classen, Albrecht 2005 The influence of monastic ideals upon Carolingian conceptions of childhood / Garver, Valerie L. 2005 Mutterliebe aus weiblicher Perspektive : Zur Bedeutung von Affektivität in Frau Avas 'Leben Jesu' / Membrives, Eva Parra 2005 The child in the classroom : Teaching a course on the history of childhood in premodern Europe / Carlsmith, Christopher 2005 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2005 |
[94f | ] | gri |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20101122/09:27:09 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20051114/14:34:39 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 203 |