Einträge zu dem Titel "Europäische Aufklärung und höfische Sozialisation : Prinzenerziehung in Gotha und Weimar / Berger, Joachim (2005)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u20018222l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Europäische Aufklärung und höfische Sozialisation : Prinzenerziehung in Gotha und Weimar
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Herrschererziehung > Fürstenerziehung; Prinzenerziehung; Hofmeister > Adelserziehung; Bildung u. Erziehung
Sozialisation > Die Sozialisation (aus dem Lateinischen, sociare = verbinden) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation von Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (=Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit. Wenn die Sozialisation "erfolgreich" im Sinne des jeweiligen Umfeldes verläuft, verinnerlicht das Individuum die sozialen Normen, Werte, Repräsentationen, aber auch z.B. die sozialen Rollen seiner gesellschaftlichen und kulturellen Umgebung. Der umgekehrte Prozess, in dem ein sich entfremdeter Mensch zu sich findet, heißt Individuation. Sozialisationsprozesse können sich dementsprechend in ihrer inhaltlichen Prägung deutlich voneinander unterscheiden, je nachdem, wie sich Individuen sozial binden und wie sie in sozialen Bezugsgruppen integriert sind.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00401652; 00401662
[31p diverse Spezialschlagwörter] Ernestiner, Dynastie : 1485- (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Berger, Joachim
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 201-226
[76 Erscheinungsjahr] 2005
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a00446152l
Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg : Ein Herrscher im Zeitalter der Aufklärung / Greiling, Werner; Klinger, Andreas; Köhler, Christoph 2005
Ernst der "Mild-Gerechte" : Zur Inszenierung eines aufgeklärten Herrschers / Greiling, Werner 2005
Aufgeklärter Absolutismus, Reformabsolutismus und struktureller Wandel im Deutschland des 18. Jahrhunderts / Neugebauer, Wolfgang 2005
Die Regierungsstrukturen in Sachsen-Gotha-Altenberg und Sachsen-Weimar-Eisenach am Ende des 18. Jahrhundert / Ventzke, Marcus 2005
Reichspatriotische Visionen : Ernst II. von Sachsen-Gotha, Carl August von Sachsen-Weimar und der Fürstenbund (1785 - 1788) / Schmidt, Georg 2005
Ernst II. und die Erbfolgestreitigkeiten im Hause Sachsen-Gotha / Westphal, Siegrid 2005
Die Altenburger Landesportion zur Zeit Ernst II. / Emig, Joachim 2005
Die Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg / Köhler, Christoph 2005
Von Waisen, Kranken und Bettlern : Gothaer Stadtarmut im 18. Jahrhundert / Raschke, Helga 2005
Vom "hausväterlichen" zum "aufgeklärten" Hof? : Die Gothaer Hofhaltung im 17. und 18. Jahrhundert / Klinger, Andreas 2005
Höfische Kultur im Aufklärungszeitalter : Die Tafel als Medium herrschaftlicher Repräsentation am Gothaer Hof Ernsts II. / Jacobsen, Roswitha 2005
"Vorhöfe, Tempel und Heiligstes" : Der Herzoglich Englische Garten ; Entstehung und Bedeutung / Niedermeier, Michael 2005
"... un modéle pour tous les princes" : Fürstenbild, Regierungskonzeption und Politikverständnis im Erziehungsjournal Luise Dorotheas von Sachsen-Gotha für den Erbprinzen Ernst / Raschke, Bärbel 2005
Liebhabertheater, Wandertruppe oder Hoftheater? : Theater in den Residenzstädten Weimar und Gotha um 1800 / Heinz, Andrea 2005
"Ein vollkommnes Athen aus Weimar machen" : Weimarer Reaktionen auf Houdon in Gotha / Wegner, Reinhard 2005
Die Volksschule als Aufgabe aufgeklärter Herrschaftspraxis / Schindling, Anton 2005
Christian Gotthilf Salzmann und das Ende des Philanthropismus / Brachmann, Jens 2005
Ernst II. und der Einfluß der geheimen Gesellschaften auf die Gründung der Erziehungsanstalt Schnepfenthal / Schaubs, Christine 2005
Zwischen Wissenschaft und Arkanum : Zum geistigen Profil eines aufgeklärten Fürsten / Kublik, Steffen; Müller, Gerhard 2005
Gotha als Hauptort volksaufklärerischer Literatur und Publizistik / Böning, Holger 2005
Von Voltaire über Galletti zum "Gotha" : Das Gothaer Verlagswesen um 1800 / Seifert, Siegfried 2005
Aufklärung auf der Gothaer Kanzel : Zum Wirken des Generalsuperintendenten Josias Friedrich Löffler (1752 - 1816) / Leppin, Volker 2005
Friedrich Jacobs' in Wielands "Attischem Museum" veröffentlichte Hetärenkunde : Ein Emanzipationsprojekt? / Manger, Klaus 2005
Zur Bevölkerungsentwicklung im Herzogtum Gotha während der Regentschaft Ernsts II. (1772 - 1804) / Nitsche, Hartmut 2005
[902 ] aI n10.2
[903 ] n02.0
[904 ] 11
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 04
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Erziehung im Sinne einer "reflexiven Aufklärung"
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2005
[94f ] rff
[94i ] bec
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20070402/14:22:37
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20051101/09:53:05
[M0m ] Ehemals Datei 203