Einträge zu dem Titel "Latinität als Bildungsfundament : Spuren subsidiärer Grammatikunterweisung im Dominikanerorden / Hasebrink, Burkhard (2000)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u20016851a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Latinität als Bildungsfundament : Spuren subsidiärer Grammatikunterweisung im Dominikanerorden
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität.
Dominikaner > Bettelorden
Schriftlichkeit
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hasebrink, Burkhard (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 49-76
[76 Erscheinungsjahr] 2000
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00343882
Schulliteratur im späten Mittelalter / Grubmüller, Klaus 2000
Handschriften der Ulmer Lateinschule : Überlieferungsbefund und Interpretationsansätze / Bodemann, Ulrike; Dabrowski, Christoph 2000
'Deutsche Schulmeister' und 'Deutsche Schule' : Forschungskritik und Materialien / Bleumer, Hartmut 2000
Wortsammlung und Versgrammatik : Das 'Speculum grammaticae' Hugo und Konrad Spechtharts aus Reutlingen und seine Quellen / Klein, Dorothea 2000
Textüberlieferung und Handschriftengebrauch in der mittellaterlichen Schule : Eine Untersuchung am Beispiel des 'Speculum grammaticae' und seines Kommentars / Bodemann, Ulrike; Kretzschmar, Beate 2000
Litterae et mores : Zur Textgeschichte der mittelalterlichen Avian-Kommentare / Suerbaum, Almut 2000
Cedulae actuum : Zum Quellenwert studentischer Belegzettel des Spätmittelalters ; Mit dem Abdruck von Belegzetteln aus dem 14. bis frühen 16. Jahrhundert / Bodemann, Ulrike 2000
Die 'Flores grammaticae' Ludolfs de Luco : Materialien zur Überlieferungsgeschichte / Bodemann, Ulrike; Bleumer, Hartmut 2000
[902 ] aF n10.2
[903 ] n06.2
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92c ] 12
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Grammatikhandschriften aus versch. Dom.klöstern u.a. als Belege für ordensinterne Schriftlickeit
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] Online
[94f ] mr
[94o ] BBAW
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20151015/12:38:54-244223/48 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20050905/10:37:14
[M0m ] Ehemals Datei 203