Einträge zu dem Titel "Symbolische Raumordnung in der Literatur des Mittelalters : Zum 'gedranc' als Raumkonstituente im "Frauendienst" Ulrichs von Liechtenstein / Witthöft, Christiane (2004)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Symbolische Raumordnung in der Literatur des Mittelalters : Zum 'gedranc' als Raumkonstituente im "Frauendienst" Ulrichs von Liechtenstein
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Herrschaftsideen
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur
Symbolik
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00398542; 00404072; 00392541
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118625306
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Witthöft, Christiane
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 19-37
[76 Erscheinungsjahr] 2004
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960982170b
Raum und Konflikt : Zur symbolischen Konstituierung gesellschaftlicher Ordnung in Mittelalter und Früher Neuzeit / Dartmann, Christoph; Füssel, Marian; Rüther, Stefanie 2004
Zur räumlichen Makrostruktur der adeligen Lebenswelt im 'Welschen Gast' des Thomasin von Zerklaere / Höfer, Susanne 2004
Schachbrett, Körper, Räderwerk : Verräumlichte Gesellschaftsmetaphorik im Spätmittelalter / Bierschwale, Heike; Plessow, Oliver 2004
Von der Macht, vergeben zu können : Symbolische Formen der Konfliktbeilegung im späten Mittelalter am Beispiel Braunschweigs und der Hanse / Rüther, Stefanie 2004
Pastor Lauffs und die Frauen : Sexualität und Konflikt in einer frühneuzeitlichen Gemeinde / Flüchter, Antje 2004
Rang und Raum : Gesellschaftliche Kartographie und die soziale Logik des Raumes an der vormodernen Universität / Füssel, Marian 2004
'Ius subselliorum templorum' : Kirchenstuhlstreitigkeiten in der frühneuzeitlichen Stadt zwischen symbolischer Praxis und Recht / Weller, Thomas 2004
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2004
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[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20120106/11:56:12 bec
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