[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20009485b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Komponieren nach Auschwitz : Die Verarbeitung des Holocaust in der Musik |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Schönberg, Arnold |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Pöppmann, Dirk |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 114-146 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[81 | Allg.Fußnote] | A. Schönberg, D. Schostakowitsch u. K. Penderecki |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b96097734a Die Macht der Töne : Musik als Mittel politischer Identitätsstiftung im 20. Jahrhundert / Bendikowski, Tillmann 2003 Öffentliches Singen als politisches Ereignis : Die Herausforderung einer historischen Quelle für die Geschichtswissenschaft / Bendikowski, Tillmann 2003 Diener zweier Diktaturen : Der Komponist Rudolf Wagner-Régeny / Schwandt, Christoph 2003 Musik zur Schaffung des neuen sozialistischen Menschen : Offizielle Musikpolitik des Zentralkomitees der SED in der DDR in den 50er Jahren / Tompkins, David G. 2003 Die Huber-Gottwald-Kontroverse : Die Inszenierung der Neuen Musik als politische Manifestation / Kutschke, Beate 2003 "Hurra, hurra, ein Nigger brennt" : Funktion und Bedeutung der Musik für den Rechtsextremismus in Deutschland / Pfeiffer, Thomas 2003 |
[902 | ] | aP n12.4 |
[903 | ] | aO n02.4 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | K |
[92b | ] | J |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 04 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
[94f | ] | erl |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20041208/07:39:28 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20041203/09:23:54 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 203 |